ECCLES GRUBENLAMPE TYP 6

  • Hallo,

    Ich komme eigentlich aus der Ecke der Aladdin und Petromax Lampen. Jetzt bin ich durch Zufall an ein paar Grubenlampen von Eccles gekommen. Protector Typ 6. Ich habe jetzt die erste zerlegt, gereinigt, poliert und mit neuem Docht und Feuerstein versehen. Wenn die Lampe warm ist (also vorher gebrannt hat) läßt sie sich über die eingebaute Zündvorrichtung einwandfrei starten. Im "kalten" Zustand geht das nicht. Kennt sich von euch jemand mit diesen Lampen aus? Soll das so sein und wenn ja wie wurden die Lampen im Lampenraum dann gezündet? Gruss und vielen Dank im Voraus.

  • Servus!

    Welchen Brennstoff hat sie denn im Tank?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Du verwendest Feuerzeug- bzw. Waschbenzin?

    Falls ja, dann versuche es mal mit Tankenbenzin ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi Thomas. Waschbenzin sollte passen.Den Docht vorm Zünden etwas nach oben drehen.


    Ich weiß nicht wie es die Engländer hielten, aber in D wurden die Lampen brennend an die Bergleute ausgegeben und sollten dann Betriebsstoff für gut 9 Stunden haben.


    Gruß Uwe.

  • Hi, genau so habe ich es auch gelesen. Im Lampenraum wurden die Lampen gewartet, getankt und dann brennend an die Bergleute ausgegeben. Der Zünder an der Lampe war wohl nur für den Fall das die Lampe unter Tage ausgeht. Ich frage mich jetzt wie die Lampen im Lampenraum gezündet wurden. Um den Konus mit den Korbsieben abzunehmen musst du bei der Lampe erst den Tank unten abschrauben. Der Docht geht dabei durch ein sehr enges Rohr das durch den Boden des Glaskäfigs führt. D.h. von oben anzünden geht nicht. Wenn der Tank ab ist kannst die Lampe zwar anzünden, wenn du den Tank aber wieder hinschraubst musst du wieder durch das enge Rohr am Boden und dabei erlischt dir die Flamme. Ist das verständlich beschrieben?:/

  • Hallo,

    Wie immer wenn es hier im Forum um Grubenlampen geht, verlinke ich hier mal mit einem Spezialisten:

    https://www.karl-heupel.de/dok…php?id=grubenlampen:start


    Bei Karl Heupel findet sich alles zu diesem Thema.
    Auch diese Lampen ist mit Sicherheit dort zu finden. Ebenso Alles zum Thema Wartung und Betrieb.

    Und hier direkt zu deinen Fragen:

    https://karl-heupel.de/bergbau…en/wetterlampen_check.pdf


    Und hier für alle noch mit jeder Menge Fotos:

    https://www.karl-heupel.de/dok…:protector&s%5B%5D=eccles


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()