Neuzugang HASAG Panzer 7503

  • …vorher…nachher…auch beim leuchten selbst ist der Docht zu hoch.

    Vergleiche mal mit dem Flammenbild meiner 7503er weiter vorn.

    Der richtige Leuchtstoff ist drin?

    Der Docht passt zum Schacht und saugt gut?


    Versuche es doch noch einmal:

    Docht zum Anfang wieder gerade schneiden.

    Docht weiter runter, anzünden, Lämpchen etwas Anwärmzeit gegen.

    Langsam hochdrehen und unterhalb der Rußgrenze einstellen.


    Viel Erfolg beim Tuning.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Als Brennstoff verwende ich das Petroleum von Höfer.

    Sollte also passen. Meine Maxen verleuchten das super.


    Ich habe mir zwei verschiedene Dochten 15mm Breite schicken lassen.

    Einmal geflochten (links) und gewoben (rechts).

    Aktuell habe ich testweise den geflochtenen drin. Dieser fällt deutlich dünner aus und ist recht locker im Schacht.

    Saugen tut er gut, aber nun liegt die Vermutung nahe, dass die Förderwirkung für die Größe der Laterne nicht ausreicht.



    Ich habe nun den gewobenen installiert und wenn ich Flamme etwa auf die Größe und Höhe justiere wie in deinen Bildern.

    Dann steht der Docht etwa 5 mm +/- ab. Sieht irgendwie "gesünder" aus als mit dem anderen Docht.

    Der Docht sitzt auch deutlich satter im Brenner und füllt diesen komplett aus ohne stopfen zu müssen.



    P.S.:

    Die Lötstelle am Brenner hält nach mehreren Stunden Brenndauer.

    Konnte bisher keine Veränderung feststellen.