Turmofen L51 Docht??

  • Hallo Tom,


    für den L51 gibt es seit längerem leider keine Dochte mehr zu kaufen. Hier einfach mal über die Suche nach z.B. "Dochtproblem L51" suchen. Da gibt es Anleitungen und Tipps, wie du dir einen Docht für den Ofen selbst basteln kannst.

    LG Michael

  • Danke das habe ich schon

    Mein Wissensstand war auch dass es keine mehr gibt im Netz werden aber noch welche angeboten ich kann nur nicht beurteilen ob die auch passen

    Deshalb hier die Frage an die Profis:-)

    Tom

  • Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen wo ich einen Docht für meinenL51 bekomme


    ... im Netz werden aber noch welche angeboten ich kann nur nicht beurteilen ob die auch passen

    Ja watt nu ? ;-)
    Was und wo ist denn das, was da noch "angeboten" wird? Man kann ja mal draufschauen ob die passen könnten.

    Grüße - Steven

  • Entweder steht bei dem Händler/Anbieter dabei, dass der Docht für den Turm L51 passt und/oder die Angabe, dass der (Universal-) Docht einen Innendurchmesser von 53mm hat, oder es ist ein Original Turm-Docht, dann sieht der so aus:




    LG Michael

  • Am einfachsten und am billigsten ist es, du kaufst dir eine Universaldochtmatte, schneidest diese zu und vernähst das mit ein paar Stichen. So habe ich das bei einem meiner Öfen gemacht. 15 Minuten Arbeit, billig und funktioniert einwandfrei! Warum also lange suchen und rätseln, ob er passen könnte, oder nicht. Manchmal muss man sich das Leben nicht komplizierter machen, als es ist.


    LG Michael

  • Preis knapp 25 eu ist natürlich auch ein Wort

    Einen Turm L51 in die Tonne klopfen, weil man keine 25,--€ übrig hat für den Docht,

    ist auch nicht wortlos ... obendrein bleibt die Bude dann kalt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Keine Sorge der kommt nicht in die Tonne:-)

    habe jetzt mal einen bestellt und gleichzeitig auch eine Matte zum selber nähen wird schon werden

    Danke für den Tipp!! Und die Bilder

    tom

  • habe jetzt mal einen bestellt und gleichzeitig auch eine Matte zum selber nähen

    Super!

    Das hört sich schon viel besser an!

    Berichte uns dann bitte mal ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe nur bei Tante Google

    turm l51 Docht eingegeben

    Ja, vermutlich als Suchergebnis der Juwa Shop?

    Steht zwar drin "auf Lager" aber leider in real nicht lieferbar.

    Auch andere Suchergebnisse letztenendes immer "nicht lieferbar".

    Das ist ja das Dilemma.

    Also, wenn es mal eine real lieferfähige Quelle gibt, dann immer her damit ;-)

    (wobei ich persönlich u.a. auch mit der Dochtmatte arbeite)

  • ... schon mal nachgesehen / nachgefragt bei

    http://www.milesstair.com/Custom_Wicks.html#L51

    ?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |