Neuverzinnen, es geht

  • Hallo Leute,


    in älteren Beiträgen habe ich mal gelesen das Lampenfreunde dickes Blech von irgendwelchen Lampen mit Verzinnungspaste neu verzinnt haben. Bei dünnem Blech hat noch keiner von berichtet. Gestern habe ich bei Lötarbeiten an einer Sturmlaterne aus Versehen etwas Blech neu verzinnt. Das kam durch großzügiges Auftragen von Lötwasser und Zinn. Eine Rotznase aus Zinn wollte ich entfernen, halte die blaue Flamme kurz drauf und will es mit dem Lederhandschuh abwischen. Das Zinn hat sich verteilt und sah wie neu verzinnt aus, bloß matt. Nochmal mit der Flamme drüber und schon war es glänzend. Geht also mit dem Verzinnen von Dünnblech. Mit Verzinnungspaste bestimmt noch einfacher.


    Grüße

    Wolfgang

    Testsignatur

  • …ob nun dickes oder dünnes Blech ist doch prinzipiell egal. Dicke oder dünne Bleche brauchen unter Umständen nur verschiedene Werkzeuge für die nötige Temperatur.


    Für Bastel-oder Reparaturarbeiten gibt es „dünnes“ Weißblech zu kaufen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Geht also mit dem Verzinnen von Dünnblech. Mit Verzinnungspaste bestimmt noch einfacher.

    Erst will ich eine rostfraßgeschädigtes Exemplar in vollständiger annehmbarer Verzinnung sehen..... Das man mal eine günstige Stelle mitverzinnt - ja, aber einen ganzen Tank oder Luftrohre ist eine andere Geschichte. Also zumindest meiner Auffassung nach...

  • Erst will ich eine rostfraßgeschädigtes Exemplar in vollständiger annehmbarer Verzinnung sehen..... Das man mal eine günstige Stelle mitverzinnt - ja, aber einen ganzen Tank oder Luftrohre ist eine andere Geschichte. Also zumindest meiner Auffassung nach...

    verrosteten Stahl bekommt man mit Salzsäure blank, so machen das die Metaller. Darauf geht dann alles, Zinn, Lack usw.. Habs aber selber noch nicht an einer Lampe versucht.

    In den älteren Beiträgen haben die geschrieben das sie sich nicht getraut haben dünnes Blech zu verzinnen wegen Gefahr des Verziehens. Sie haben mit weicher Flamme langsam gearbeitet.

    Bei dieser Variante habe ich mit blauer Flamme sehr schnell über das Blech gestrichen. Das Blech kann sich in der Zeit gar nicht richtig erwärmen, nur die Oberfläche. Verzogen war nichts. Auf jeden Fall ist es eine Menge Arbeit so eine komplette Lampe zu verzinnen. Im Sommer wenn ich draußen arbeiten kann will ich mal versuchen einige Fehlstellen an Lampen neu zu verzinnen.


    Grüße

    Wolfgang

    Testsignatur