Coleman 639 Probleme mit Flammenaura

  • Hi Leo


    Mach Ich !

    DHL liefert ja auch nach unser Land hin

    Nur haben heute Bauern und Landwirte aus dem Emsland alle Grenzübergänge den ganzen Tag ( wieviele werden noch folgen ? ) mit Traktoren blokkiert..

    Bild : heute Morgen Grenzübergang Ter Apel/ Rütenbrock in unsere Nähe ..


    Tjerk 🤓

  • Was Petroleum-Coleman Lampen angeht, besitze ich die Modelle 214 und 201.

    Ich möchte behaupten, daß deren Vorheizschalen beinahe überdimensioniert sind!


    Und die der 639 auf dem Foto entspricht eher der 214 und 201 als den der abgebildeten "Nachrüstschalen", die sicher im Benzinbetrieb völlig ausreichen; da reicht auch ein zurechtgebogener Kronenkorken.


    Die Vergaser sind hier auch beiweitem nicht so massiv als bei den Petromaxlampen!



    Flammen/Corona um den Strumpf deuten auf ein zu fettes Gemisch!

    Entweder die Luftzufuhr ist gestört, da würde ich mal einen passenden Schlauch hernehmen und den Luftweg durchblasen.

    Wenn Dir Druckluft zur Verfügung steht, umso besser, aber natürlich im ausgebauten Zustand.


    Die andere Möglichkeit ist die erwähnte ausgenudelte Düse oder die Düse ist nicht richtig eingeschraubt.

    Ja, auch bei den Einwegvergasern der Coleman Lampen kann man die Düsen ausschrauben.


    Mit neuen Glühkörpern würde ich mir nicht viel Hoffnung machen, auch wenn sie durchaus einen großen Einfluss auf die Verbrennung haben können.


    Bei meinen ersten Versuchen mit einer Butterfly flackerte diese, zwar wenig aber nervig. Das lag an zu kleinen Glühkörpern. Die gekauften 500 HK waren arg klein ausgefallen, mit anderen brannte die Lampe wesentlich ruhiger.


    Meine 201 leuchtet auch mit sehr kleinen Glühkörpern ausgezeichnet, verströmt dabei nicht auszuhaltende Abgase.

    Das wird auch deutlich besser bei Verwendung von Körpern, die ich eher für mindestens 350 HK Lampen geeignet geschätzt hätte.


    Auf die Gemischzusammensetzung hat die Größe der Glühkörper m.E. keinen Einfluss, ich lasse mich aber gerene eines Besseren belehren!

  • Hallo zusammen,


    kleines Update da die Coleman #1111 Strümpfe angekommen sind:

    - Gefühlt ist der #1111 nach dem abrennen etwas kleiner als der normale #11 - aber die Maschen scheinen nicht ganz so dicht.

    - mit dem Petromax Paraffin/Alkan ist mit dem #1111 Socken auch kein Vollgas möglich -> Flammenbildung. Mit gedrosseltem Ventil allerdings leuchtete die Lampe ziemlich gut, nicht ganz so hell aber ruhig, ohne pulsieren und ohne Flammaura (zumindest >1h, danach ausgemacht). Hab ich so mit den #11 nicht hinbekommen...

    - komplett anderes Bild mit Grillanzünder (hier Flammbiol von HC). Lampe leuchtet schön hell ohne pulsieren oder Flammbildung - hier hört man auch die Luft in den Belüftungsrohren rauschen. Gefühlt dunkler als meine 826b - direktvergleich folgt irgendwann. Auch hier versuchsweise gedrosselt - weiter geleuchtet ohne Probleme. Hier dann wesentlich "leiser" und natürlich etwas dunkler. Flammfarbe komischerweise eher im weißeren Bereich als auf Vollgas (gelblicher).


    Dankeschön für Eure Tipps und Kommentare, zusammengefasst lag es wirklich am Brennstoff wobei ich nicht sagen kann ob eventuell wirklich noch kleinere Probleme an den Belüftungsrohren oder Düse anliegen (und Petromax Alkan verfeuert werden könnte). Aber bevor ich die fabrikneue Lampe auseinander nehme soll sie erst mal ein paar Stunden mit Grilli leuchten :)


    Bin jetzt jedenfalls erstmal happy mit der (simplen) Lampe.


    Anbei noch drei Bilder mit Alkan gedrosselt + Grilli offen/gedrosselt. Nicht 100% aussagekräftig da ich die Kamera auf Auto hatte (Dimmung,Weissabgleich...)


    Grüße

    Christian