Ca.1926 Lumière Noël Tisch Lampe

  • Hallo zusammen,

    Vor ein paar Jahren kaufte ich einen spanischen Lampenkatalog von 1926 mit größtenteils

    Französische Docht-Glühlichtbrenner und -Lampen von Tito Landi. Eine Seite hat mein Interesse besonders geweckt

    (Deshalb habe ich den Katalog gekauft) und auf dieser Seite waren ein paar Lampen zu sehen, die ich als Lumiere Noël-Drucklampen

    (Societe Industrielle D´Articles D´Eclairage) identifizieren konnte.

    In der Mitte dieser Seite sah ich eine Lumiere Noël-Drucktischlampe, von der ich wusste, dass sie vorher unbekannt war.

    Diese Lampe war bei keinem Sammler bekannt und die Chance, sie überhaupt zu sehen oder zu ergattern, war sehr gering.

    Zum Glück ist eines dieses Jahr erst spät aufgetaucht, und das ist mein „cadeau de Noël“ (Weihnachtsgeschenk) für dieses Weihnachten.


    Der Stil dieser Lumiere Noël-Lampe ist mit ihrem Metallschirm mit Fransen sehr einzigartig.

    Ansonsten verfügt sie über den „Bec Noël“-Brennerkopf, der in den 1920er Jahren für viele Lumiere Noël-Lampen verwendet wurde.

    Der Ursprung dieses Brenners geht auf das Originalpatent von Ernest Noël aus den Jahren 1908/1909 zurück.

    Benzinbetrieben und soll 250 CP ergeben. Wahrscheinlich Mitte bis Ende der 1920er Jahre hergestellt.


    Eine sehr seltsame und einzigartige Lampe, die gut in meine französische Lampenkollektion passen wird.


    /Conny









  • Bin immer wieder froh das es noch Leute gibt die sich um Dinge kümmern wo sie vermutlich der Einzige sind der das kennt, zu schätzen und zu erhalten weiß.

    Ich hoffe ich tu jetzt nicht einer riesigen Fraktion von Noël Sammlern Unrecht....

  • Bin immer wieder froh das es noch Leute gibt die sich um Dinge kümmern wo sie vermutlich der Einzige sind der das kennt, zu schätzen und zu erhalten weiß

    Hallo "Poe",

    Wir sind wahrscheinlich nur eine Handvoll Sammler von Lumière Noel Lampen; aber warum der zehntausendste Besitzer einer Petromax 829 werden, wenn man einzigartige Lampen bekommen kann ;). Ich werde wahrscheinlich weiterhin versuchen, seltsame und süße Lampen zu finden.


    /Conny