• Hallihallo allerseits!


    Ich habe mir mal wieder etwas nettes gegönnt und bin nun insgesamt etwas ratlos.


    Es handelt sich um einen Kocher der Marke "Pegaso" Nº2, mit Patent.


    Auf dem Tankdeckel steht "Petrol", womei es sich wohl um den Betriebsstoff handelt.

    Gekauft habe ich ihn in Spanien, ich bin mir aber nicht sicher in welchem Land er hergestellt wurde. Eventuell USA?

    Ist mit Petrol nun Benzin oder Petroleum gemeint?

    Der Brenner und das System verwirrt mich da etwas.

    Wer weiß mehr?


    Hier ein paar Bilder:










    Ich glaube, Petroleum kann ich als Brennstoff ausschließen.

    Ist das eventuell ein Benzinbrenner?


    Ich hoffe auf euer Fachwissen.

  • Hallo Stephan,


    nach allem, was ich auf den Bildern sehe, hast du da einen drucklosen Petroleumkocher mit Kletterflamme erworben.


    Ich habe einen sehr ähnlichen Kocher und der funktioniert tatsächlich mit Petroleum. Du musst nur ausreichend mit Spiritus vorwärmen und dann langsam den Petroleumzufluss starten.


    Achtung: Ziemlich kräftig und schwer zu regeln. Bitte im Freien testen


    Ich dachte zuerst an Spiritus, aber da wurde der Kocher richtig bösartig…


    Viel Erfolg


    Hans-Werner

  • Mein Gedanke war Benzin, vom englischen heißt "Petrol" ja Benzin.

  • Danke.


    Da steht aber leider auch nichts neues drin.


    Und wenn da jemand schreibt, Petroleumkocher, dann würde ich mich nur mit viel Vorsicht drauf verlassen.


    Da möchte ich lieber die Meinung einer der Experten für diese Materie hier im Forum...


    Aber mit Petroleum probieren ist bestimmt ungefährlicher als mit anderen Brennstoffen.

  • Danke.


    Da steht aber leider auch nichts neues drin.

    Schon klar! Ich fand die Seite interessant, denn da werden auch Dinge angeboten, die es hier nicht so gibt. Der spanische Markt ist groß und noch nicht so überteuert wie hier.

    Gruß


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user: