Petroleum historisch

  • Tja dann werde ich mal ein Studienobjekt aus einer stk70 machen. Das gute stück ist letzten Sommer vom Auto überfahren worden, total krumm aber der tank ist noch dicht. So hat die Leiche noch einen sinn für die Nachwelt.

    Das mit dem IVP ist nicht schlecht:thumbup:

  • Es geht mir um die Frage ob es Langzeit Erfahrungen gibt, bei der Verwendung von dem Grillanzünder in der Schwarzen Flasche,

    Ja, solche Erfahrungen gibt es.

    Diese besagen, daß DAS der eigentlich richtige Brennstoff für Dochtlampen ist sowie alle anderen Gerätschaften auch,

    die man gemeinhin mit sogen. Petroleum betreibt.



    Tja dann werde ich mal ein Studienobjekt aus einer stk70 machen

    Dazu belese Dich bitte im Forum zum Thema "Saughilfe", auf den gerade die StK70 angewiesen sindQ

    Nicht denken, ach geht schon ohne ...

    Nichtbefolgung hat unweigerlich mickriges Leuchtverhalten plus massiven Dchtabbrand zur Folge!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Oh da mach dir keine sorgen mit den Stk`s 70 und 120 kenne ich mich aus, 8 St. 70er und 2 St. 120er sind bei mir zuhause. Und mindestens 5 St. der 70er habe ich im laufe der Zeit an gute Freunde verschenkt. Alle Saughilfen sind mir bestens bekannt und auch in Anwendung. Da ich die Gelbe und die Rote original Farbe nicht leiden kann, sind sie alle Entlackt und dann Schwarz, Oliv und die meisten nur mit Klarlack ( matt ) beschichtet. Mir gefallen die Laternen so am besten und mit ausreichend Laterneneisen Berliner Model finde ich mich so auch in unserem dunklen 6000 m2 Garten zurecht.

    Ich kann mich auch damit brüsten noch selbst mit eigenen Händen 70er an realen Baustellen in den 80ern in Hamburg geklaut zu haben. Dabei musste der Tragbügel meist geopfert werden aber ein Ersatz lies sich finden. Wir hätten ja sonst im Dunkeln gesessen beim Bier saufen 1984 im Park in Rönneburg Harburg.

  • Moin, ich möchte als Neuling auch mal ganz vorsichtig im Brennstoffthema mitrühren. Ich bin Handwerker und mit Petrochemie kenne ich mich nicht aus.

    Es geht mir um die Frage ob es Langzeit Erfahrungen gibt, bei der Verwendung von dem Grillanzünder in der Schwarzen Flasche, als Brennstoff, zum Verharzen des Dochtes und des Brenners, wenn eine Dochtlaterne sagen wir 2-3 Jahre halbvoll damit getankt ungenutzt rumsteht?


    Alex

    Grilli geht bei den meisten einfachen Lampen. Bei anspruchsvolleren Lampen kann der Probleme machen. Dann halt Petroleum wenn du das Tanken sauber hinbekommst.