Neuling braucht Rat

  • Hallo zusammen!
    Nachdem ich heute meine erste Petromax erhalten habe haben sich mir einige Fragen aufgetan:
    Kann ich die miserable O-Ring Pumpe einfach gegen ein Modell mit Leder austauschen? Wenn ja, gibt es auch eine in Chromausführung?
    Gibt es verschieden starke Dichtungen für das Manometer, damit es wie bei mir nicht auf dem Kopf stehen muss?
    Kann ich durch austausch des Glühstrumpfes, der Düse und der Nadel eine HK350 erhalten?
    Wenn ja, reicht dann eine Tankfüllung länger?
    Welche Ersatzteile sollte man denn so im Haus haben als "Petromaxer", außer dem mitgelieferten? Ich denke da so an Mundstücke etc, Glühstrümpfe sind klar, hab´gleich 5 Stk. mitbestell.!
    Fragen über Fragen, ich weiss, aber wen sollte ich sonst fragen!
    Freundliche Grüße
    Euer Petromatze

  • Hallo Petromatze,
    erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Zu Deinen Fragen:



    Zitat

    Kann ich die miserable O-Ring Pumpe einfach gegen ein Modell mit Leder austauschen? Wenn ja, gibt es auch eine in Chromausführung?


    Ja und Ja!


    Zitat

    Gibt es verschieden starke Dichtungen für das Manometer, damit es wie bei mir nicht auf dem Kopf stehen muss?


    Nein, nimm doch 2, oder dreh es fester, oder bleib sportlich.
    Kannst ja auch die Lampe drehen. :D


    Zitat

    Kann ich durch austausch des Glühstrumpfes, der Düse und der Nadel eine HK350 erhalten?


    Ja! Glühstrumpf muss nicht sein.


    Zitat

    Wenn ja, reicht dann eine Tankfüllung länger?


    Ja!



    Zitat

    Welche Ersatzteile sollte man denn so im Haus haben als "Petromaxer", außer dem mitgelieferten? Ich denke da so an Mundstücke etc, Glühstrümpfe sind klar, hab´gleich 5 Stk. mitbestell.!


    Mundstück ist gut.
    Du solltest auch alle möglichen Dichtungen haben.
    Bleidichtungen für Rapid und Vergaser, Ventileindatz Vergaserfussventil, Ventileinsatz Pumpenventil. Düsen und Nadeln, Pumpenleder, Fassung mit Dichtung für den Rapidkipphebel, Graphiteinsatz Vergaser und die Bleidichtung für das Pumpenventil.


    Das müsste erst mal reichen.


    Zitat

    Fragen über Fragen, ich weiss, aber wen sollte ich sonst fragen!


    Dafür ist das Forum doch da. :D


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Herzlich willkommen im Forum Petromatze.


    Tja den Ausführungen von Hartmut ist absolut nichts hinzuzufügen, außer dass ich das alles genauso sehe..
    Viele Informationen und Spass im Forum.. :stark:

  • Vielen Dank für eure Ausführliche Hilfe! Ohne Euch wäre ich ganz schön aufgeschmissen, da ich niemanden kenne der sich mit den Maxen auskennt. Ich konnte aber heute Abend beim Grillen die Lampe schön in Szene setzen. Begeisterung war allseits vorhanden. (Wie soll es anders sein!)
    Also auf Gute zusammenarbeit!

  • Moin Petromatze

    Zitat

    Gibt es verschieden starke Dichtungen für das Manometer, damit es wie bei mir nicht auf dem Kopf stehen muss?


    das Manomater muß nicht unbedingt festgeknallt werden.


    Gummidichtungen werden durch den Druck in den Dichtspalt gepresst. Du kanst das ausprobieren indem du das Manometer leicht anziehst, Druck aufbaust und dann langsam wieder öffnest. Wenn Du das Zischen hörts hast Du den Punkt erreicht wo die Dichtung nicht mehr abdichtet. Mußt Du einfach ein paar mal ausprobieren. Bei meiiner Funze hat man das Gefühl, das die Dichtung noch nicht anliegt, trotzdem ist sie dicht :D


    Nach dem Funzen lasse ich das Manometer immer offen, damit keine bleibenden Verformungen in der Dichtung und kein Überdrück im Tankbehälter entstehen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Nach dem Funzen lasse ich das Manometer immer offen, damit keine bleibenden Verformungen in der Dichtung und kein Überdrück im Tankbehälter entstehen.


    Das halte ich für überflüßig, weil ich erstens zu faul bin, den Druck neu aufzubauen :wallbash: (Man kann ja auch
    mal vergessen wieder zuzudrehen) und zweitens habe ich da noch nie Probleme gehabt und der Preis für
    ne neue Manometerdichtung ist so moderat, dass man sich das so alle 3-4 Jahre mal leisten kann.
    Der Tank verformt sich übrigens sowieso beim Betrieb..

  • hast ja Recht Joern :hail:
    aber zum verlöschen :sleep: mach ich die Funze immer drucklos, das stinkt weniger und wenn Du sie vorher wieder mit Brennstoff füllst brauchst'e auch nicht so viel Pumpen :D


    Ich habe halt schlechte Erfahrungen mit diesem verflixten Fußventil gemacht, hatte es zwar erneuert, ist aber dennoch gaaanz bischen undicht. Nicht sofort aber nach ca. 24-48 h hab ich dann Petroleumsauerei in der Funze :wallbash:


    Aber mit seinen Funzen hat eh jeder seine eigenen Vorgehensweisen. Ist auch so OK :prost:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jürgen, 8)
    na ja, wenn sie fast leer sind, dann mach ich auch die Lampe immer drucklos... Danach kippe ich dann immer die
    verbleibenden Spritreste wieder in eine Maßkanne und füll auf genau 1 Liter auf. Seit dem ich das so mache,
    läuft mir auch nichts mehr über... :stark:

  • Moin Joern,
    der Tipp mit dem Meßbecher ist prima :respekt: man kommt manchmal selbst nicht auf die naheliegendsten Lösungen, und man ist über den Zustand im Tank (Dreck, etc.) auf dem Laufenden.


    Ich hatte mir schon mal Gedanken über das Wiegen der Funze gemacht, dann sollte man auch feststellen können wieviel Sprit noch in der Funze ist, 'ne Anzeige gibt es bei der Px ja nicht. 8)


    ich schaue beim Nachfüllen imme in den Spalt unterhalb des Trichters in den Tank, wenn dort das Petro "glitzert" ist genug drin und es läuft auch nichts über.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ja aber wie Du völlig richtig erkannt hast, kriege ich beim rauskippen, immer auch den Dreck mit raus..
    Nacher kippe ich es über den Trichter mit Sieb wieder in die Lampe rein, und der Dreck und auch Wasser
    setzt sich im Sieb und am Rand und im Meßbecher ab. Ich hab festgestellt, dass sich auch im Tank
    Kondenzwasser bilden kann... :pfui:

  • Die Kondeswasserbildung in Tankbehältern ist ein lange bekanntes Problem (nicht nur uns're Px'en auch z.B. Heizöllagertanks, etc. bedingt durch die Luftfeuchtigkeit). Sie ließe sich nur verhindern wenn im Tankbehälter keine Luft eindingen kann (z.B. mit Stickstoff beaufschlagen) ansonsten hilft nur das regelmäßige Reinigen oder die Verwendung von Wasserabscheidern.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • dafür hab ich auch noch keine Lösung gefunden, wenn mir etwas einfällt werd ich es posten 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • vieleicht könnte man 'ne Px ja an einen 1000l-Heizöltank anbauen, dann brauchst'e nicht so oft nachtanken :D und 'nen Wasserabscheider kannst'e da auch prima montieren.


    nur das Transportproblem habe ich noch nicht gelöst ?(


    macht halt nicht soviel Spass mit 'nem Schwerlastanhänger rumzugurken :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hm... ich warte mal auf ne andere Lösung von Dir die sich noch mit beiden Händen transportieren läßt... :stark:

  • Moin Joern,
    hab nochmal über die Sache nachgedacht und beschlossen dass ich das meiner lieben Px nicht antun werde. Sieht wohl auch ziemlich beknackt aus 'ne Px mit 'nem 1000l-Heizöltank :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Von dieser Seite hab ich die Sache noch garnicht bedacht, da könnte man glatt einen Antrag auf den Eintrag ins Guinnes-Buch stellen. :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)