Coleman 424 Rostschutz verbessern

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Coleman 424, ein super Gerät, aber der Rostschutz ist unterirdisch. Alle rostenden Schnittkanten und Falze habe ich mit Leinöl behandelt. Das hat geholfen. Aber was mache ich mit den Teilen die heiß werden ? Die Rohre sind teilweise verzinkt, scheint aber sehr dünn zu sein. An manchen Stellen gehts schon los. Und die Teile am Brenner, diese Wellbleche durch die das Gas strömt. Da ist gar nichts drauf. Kann man irgendwas machen? Wäre doch doch schade wenn ein so gutes Gerät wegfault.


    Grüße

    vom Heizer

  • Das ist halt so ,nichts hält ewig.

    Feuer hilft halt dem Stahl schneller sich zu zersetzen.

    Ohne jetzt die lampe zu kennen,könntest du : die Wellbleche aus dickeren Blech herstellen,oder aus Messing

    Oder einfach weiter so lassen.

    Gruß Thomas

  • Das ist ein Kocher, kein Sammlerstück bisher. Der wird richtig benutzt für Camping und sonstige outdoor Aktivitäten. Steht in einer ungeheizten Gartenhütte im Winter. Der wird auch im Winter benutzt. Ich dachte schon an Phosphatieren der Brennerteile weiß aber nicht ober das gegen Kondenswasser nutzt. Vielleicht verkupfern oder verzinken ? Verkupfern geht einfach das habe ich schonmal gemacht.

  • Hi, ich habe einen, vor 47 Jahren neu gekauft! Der ist inzwischen 3 x völlig neu lackiert, Die Teile rosten wie der Teufel, je mehr man die bemutzt und die entsprechenden Stellen der Hitze aussetzt bzw. den Flammen . Und an der Luftfeuchte in offenen Räumen wird der nicht besser. 2016 habe ich den komplett entlackt, mit Zinkspray behandelt und dann neu lackiert. Den Innenraum dann am Boden und an den Seiten mit 1 mm Alublech aufgedoppelt. Mit so 2 mm Abstand durch U-Scheiben. Die vordere obere Kante ond die seitlichenKAnten auch mit 1 mm Abstand Alu Winkel drauf genietet. Bis jetzt hält es. Ich nutze aber auch oft den Backofen, dann ist die Hitzebelastung an den Kanten besonders hoch, zumindest an der rechten großen Flamme. Der Aufwand lohnt aber. Mein Kocher hat da ich immer nur entweder Waschbenzin oder inzwischen Bremsenreiniger ohne Aceton nutze noch immer der ersten Generator. Der damals als Ersatz dazu gekaufte ist unbenutzt.


    Gruß Bernd

  • Tja, Coleman und Rostschutz 🥴ein ewiges Thema.

    Aber alles halb so wild.Ich hab solche Kocher in ständiger Nutzung.Im Klappfix beim Camping und einer steht Sommers wie Winters auf dem Balkon

    Ich habe am Anfang mal den ersten Kocher komplett entlackt und entrostet.Anschließend mit Zinkstaubfarbe (hitzebeständig) grundiert und eingebrannt Dann wieder grün lackiert.Die Brenner wurden mit Edelstahlspray( hitzefest bis 600°) lackiert.Hilft aber alles nix, irgendwann rostet es trotzdem wieder.Aber das macht nix,das bissl Rost tut der Funktion keinen Abbruch.Nur der Tank sollte nicht rosten.Das hatte ich bei meinem allerersten 424.Da rostete der Tank von innen her durch.Da hab ich dann mal einen neuen Tank aus Kupferblech neu gebaut.Der sollte jetzt halten 😉.

    Übrigens Lodjur

    Bernd,ich benutze beim Camping nicht mehr einen 424 sondern den "großen Bruder" einen 413,da passt der Backofen wesentlich besser drauf und die Kanten werden nicht so heiß

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Hi, ich habe einen, vor 47 Jahren neu gekauft! Der ist inzwischen 3 x völlig neu lackiert, Die Teile rosten wie der Teufel, je mehr man die bemutzt und die entsprechenden Stellen der Hitze aussetzt bzw. den Flammen . Und an der Luftfeuchte in offenen Räumen wird der nicht besser. 2016 habe ich den komplett entlackt, mit Zinkspray behandelt und dann neu lackiert. Den Innenraum dann am Boden und an den Seiten mit 1 mm Alublech aufgedoppelt. Mit so 2 mm Abstand durch U-Scheiben. Die vordere obere Kante ond die seitlichenKAnten auch mit 1 mm Abstand Alu Winkel drauf genietet. Bis jetzt hält es. Ich nutze aber auch oft den Backofen, dann ist die Hitzebelastung an den Kanten besonders hoch, zumindest an der rechten großen Flamme. Der Aufwand lohnt aber. Mein Kocher hat da ich immer nur entweder Waschbenzin oder inzwischen Bremsenreiniger ohne Aceton nutze noch immer der ersten Generator. Der damals als Ersatz dazu gekaufte ist unbenutzt.


    Gruß Bernd

    den Generator kann man übrigens zerlegen und reinigen. Gewinde dichten mit Nagellack. Sorgen machen mir eher die Teile am Brenner. Das grüne Blech lässt sich gut mit Leinöl schützen

  • .Nur der Tank sollte nicht rosten.Das hatte ich bei meinem allerersten 424.Da rostete der Tank von innen her durch.Da hab ich dann mal einen neuen Tank aus Kupferblech neu gebaut.Der sollte jetzt halten 😉.

    An welchen Stellen war der innen gerostet ? Die Falze hatten außen Rost angesetzt, seitdem Leinöl reingelaufen ist ging es nicht mehr weiter. Innen könnte ich ja mal mit Epoxy versiegeln. müsste ich mal mit einem Spiegel oder Endoskop reinschauen

  • Arnulf, ja ich weiß. Der Dreiflammer ist dafür besser. Aber ich bin inzwischen dem Coleman etwas untreu geworden. Seit ein paar Monaten nutze ich einen Nonna Aurelia. Der kommt mit deutlich weniger Power aus und damit geht einfach alles. Da reicht eine normale Gasflamme. Das kommt mir mit meinem zunehmenden Minimalismus beim Campen sehr entgegen.

    Gruß Bernd

  • Weiß jemand was für eine Beschichtung die Wellbleche am Brenner haben ? Das sieht so grau/braun aus und hat schon leichten Rost angesetzt. Das sieht man erst wenn man die Brenner zerlegt

  • heizer68 (hier könnte dein Name stehn😉)

    Orginal sind die Colemantanks werksseitig innen mit Epoxy beschichtet und halten (fast) ewig.Bei meinem Kocher war die Beschichtung aber hinüber und der rostete flächig.Und die Brennerbleche sind eigentlich aus dünnem Edelstahl.

    Lodjur

    Den Nonna kenn ich nur von Bildern, für mich ist aber der Coleman -backofen günstiger da flach zusammenklappbar.Passt in den Klappfix besser rein.Ach,und ein 413 ist nich der dreiflammige sondern der zweiflammige in groß.Der ist breiter , länger und die Brenner haben größeren Abstand.Dadurch passen auch große Töpfen besser drauf.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • @Arnulf

    Ah, ich dachte das wäre der Dreier. Mein Backofen, auch 47 Jahre alt, war durch das viele auf und zu so klapprig das sich zuletzt öfter mal die Gitter ausgeklinkt haben. Große Sauerei. Hab den dann vernietet und nutze den nur noch in der Aussenküche.

    Gruß Bernd