Frage an die Alkoholiker,... Graetzin 915 röchelt... Warum?

  • Hi Leute, eine Frage...


    Hab heute meiner Graetzin 915 nen kleines Schnäpperken :trink: gegönnt, und wollt sie mal wieder erstrahlen lassen. Erstes Problem: Hahn festgegammelt! Also erstmal alles zerlegen, putzen, wienern, schmieren und montieren, und siehe da, er tuts wieder!


    Also alles wieder zusammen gebaut, Spritt aufgelegt, Henne umgekippt und ordentlich Flamme gegeben, und ab ging die Reise. Vorglühen hat einwandfrei funktioniert, schöne blaue Corona von der Flamme :stark:, dann gabs die Zündung,... und das kalte erwachen. Mit zunehmender Themperatur hat dat Lämpl mehr gefaucht. Irgendwann schön im Takt, dazu das blinken des Glühstrumpfes,... War wie Disco. :wallbash:


    Hab mal n bissl davon im Video festgehalten.


    https://www.youtube.com/shorts/Q2k0oTIn4M0


    Hat jmd. ne Ahnung, woran das liegt? Sie stinkt auch extrem, ich hab irgendwie das Gefühl, sie läuft zu fett... :/ Heiß genug sollte sie gewesen sein, da die Flammen selbst im Kamin hochgezogen sind, direkt zum Vergaser... (Passiert ja eig. nur dann, wenn soviel Spritt im Spiel ist, das er in der Socke nicht verbrannt werden kann.)

    Hat jmd. ne Idee, was die Düse für ne Bohrung haben sollte? Dann könnt man mal kontrollieren, in wie weit diese verschlissen ist.

    Und NEIN, die Lampe lief bei mir noch nie richtig gut.


    Blaxx, ick merk das schon wieder. Ich hätt die Spielchen mit dem Spiritus erst nach dem Abendessen machen sollen. Kannst dir 10x die Hände waschen und reicht nich! :wallbash:


    Aso, an die Leute mit selbiger Lampe im Betrieb... Die hat ja ne Aufnahme für nen Fertigglühkörper mit Magnesiaring. Habt ihr nen alten originalen Glühkörper geofert, oder habt ihr auf nen alten Ring ne Stroffsocke aufgezogen, und diese aufgeblasen? Wenn Stoffsocke, dann welche Größe?


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Tach,


    ... wenns im Takt röchelt oder faucht, wird wohl der Herr Leidenfrost zugeschlagen haben. Schau mal nach der Stopfung...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich nutzte die 915 fast jeden Abend im Wohnzimmer. Gibt etwas bitteren Geschmack auf den Lippen vom vergällten Spiritus. Ein geringes Röcheln ist normal, ein minimalstes Flackern auch - wurde bei mir im Betrieb langsam besser. Als Socken nehme ich 350er. Der brennt sich zurecht, die Form kam von alleine. Ich habe allerdings sehr lange am Setup von Mundstück, Düse, Socken und "Mischkammer" getüftelt... Ist schon eine Weile her und ich habe es vergessen...anbei zwei Fotos. Es sieht aus wie ein Keramikmundstück mit nur einem größeren Loch. Dieses steckt in einer "Mischkammer" - sieht aus wie die alte Version von 834. Aber da muss jeder selbst mal knobeln. Anfänglich habe ich den Spiritus auch verdünnt mit Wasser, weil zu fett, in der jetzigen Einstellung ist aber alles okay. Wenn ich den Strumpf Wechsel, braucht das "System" erst mal wieder etwas Einbrennzeit (Strumpfform, Flammenfarbe etc.) Wenn Du nix Originales hast bleibt nur Basteln und Knobeln ...viel Glück.

  • ...Schau mal nach der Stopfung...

    Nach was sollte ich da schauen? Es ist eine drin, das weiß ich genau.


    Zitat

    Ich habe allerdings sehr lange am Setup von Mundstück, Düse, Socken und "Mischkammer" getüftelt...

    Von welcher Düse reden wir jetzt? Der Vergaserdüse? Was hast du daran getüftelt?


    Ich frage, weil bei mir ja alles Original ist. Originales Mundstück, Glühkörper mit Magnesiaring, Düse usw...

    Das einzige, was anders ist... Ich habe einen Stoffsocken auf den Magnesiaring aufgezogen, angezündet, und musste ihn mit dem Gasbrenner aufblasen, da bei mir der Druck zwischen Mundstück und Ring entweichen würde. Reicht da halt nicht zum aufblasen. Auch ist da fraglich, wie weit der Socken dann noch schrupft.

    MFG Andy



  • Von welcher Düse reden wir jetzt? Der Vergaserdüse? Was hast du daran getüftelt?

    Richtig, welche denn sonst? Was tüftelt man daran? Durchmesser Bohrung!

    Ich frage, weil bei mir ja alles Original ist. Originales Mundstück, Glühkörper mit Magnesiaring, Düse usw...

    Na dann ist ja gut; fehlte bei mir alles und läuft jetzt trotzdem gut. Ergo: Du must wahrscheinlich weniger tüfteln als ich damals. Glückwunsch.

    Auch ist da fraglich, wie weit der Socken dann noch schrupft.

    Das wirst Du doch dann sehen, beim Tüfteln....

    Das einzige, was anders ist... Ich habe einen Stoffsocken auf den Magnesiaring aufgezogen

    Na, dann haste ja ne grobe Ahnung, woran es liegen könnte.

  • Zitat

    Na, dann haste ja ne grobe Ahnung, woran es liegen könnte.

    Redest du vom Socken selbst, oder weil er auch einem Ring angebunden wurde? Warum sollte DAS das Problem sein? Original wurden auch Glühkörper mit Ring verwendet!


    Zitat

    Richtig, welche denn sonst? Was tüftelt man daran? Durchmesser Bohrung!

    Was hast gemacht? Kleinere Bohrung, oder größer? Wo bist du jetzt angekommen? Hast du die originale umgebaut, oder andere genutzt? Wenn ja, welche und woher hast du diese?

    MFG Andy



  • Tach,


    ... ich habmir das Video mal angesehen, das hört sich ja verboten an.

    Ist es möglich, daß der Spiritus vom vorletzten Leuchten mit irgendwas Klebrigen verunreinigt war, das auch den Hahn verklebte?

    Ich hab mal mit meiner Spiritus- Aida mal den Vergaser mit so einer braunen Pampe, die beim Verdampfen endstand, den Vergaser komplett zugesaut. Glücklicherweise konnte ich das mit Bremsenreiniger wieder entfernen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ist es möglich, daß der Spiritus vom vorletzten Leuchten mit irgendwas Klebrigen verunreinigt war, das auch den Hahn verklebte?

    Wenn alter Spirius stehen bleibt verklebt das Ganze. Das sind wohl die Additive in dem modernen Zeug.

    Was hast gemacht? Kleinere Bohrung, oder größer? Wo bist du jetzt angekommen? Hast du die originale umgebaut, oder andere genutzt? Wenn ja, welche und woher hast du diese?

    Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Bohrung hoffnungslos zu groß war. Ich habe mir wohl eine neue Düse gebaut oder irgendwo eine entlehnt. Leider kann ich das mit wenigen Handgriffen nicht mehr verifizieren - dann müßte ich ja die Lampe komplett demontieren.

    Versuch doch mal ohne das orignale Mundstück und den Magnesiaring, bau dir eine direkte "Einspeisung" und verringere ggf. mal den Düsendurchmesser.

  • Tach,


    ... meine 80HK- Marla funktioniert nur mit einem festen Glühkörper richtig gut; den passenden weichen Glühstrumpf zur Montage auf dem Magnesia- Ring habe ich noch nicht gefunden. Zur Zeit ist ein Aida Socken, der funktioniert recht gut, aber zu Begeisterungsstürmen reißt der mich noch nicht hin...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ja, das ist auch mein Auaweh... Um an die Düse zu kommen, musst ja die Lampe eigentlich komplett zerlegen.

    Den Düsendurchmesser verringern war auch meine Idee, hab ja schon geschrieben, das ich denke, das sie viel zu Fett läuft.

    Muss mal schauen, hatte mal vom Kumpel gehört, das sich jmd. nen Steckschlüssel gebaut hatte, womit man nach Abnehmen des Brenners wohl durch die Ventury die Düse ausbauen konnte. Das würde vieles erleichtern!


    Das ganze hingegen umbauen will ich nicht. Die Originalität soll schon erhalten bleiben. Das wurde so entwickelt, und dann muss das so auch funktionieren, wie es geplant wurde. Man muss eben nur sehen, das man den Verschleiß ausgleicht.


    Die 80er Marla.... auch son Vorhaben... ich hab die kleine 40er... und da dann irgendwann auch das Problem! Der fehlt die Stopfung.:wallbash: Aber da gabs hier schon irgendwo nen Fred zu... Glücklicher Weise konnte ich dafür "glaube" nen ganzen Satz passende Glühkörper auf der Insel ergattern. Sind ja heute auch Goldstaub...

    MFG Andy



  • Tach,


    ... an einer 40er Marla hätte ich auch noch Interesse, leider aber mit unserer Sanierungs- Baustelle noch ein extrem unangenehmes Problem. Daher muß ich das wohl noch was verschieben...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus