• Dieser unbekannte französische Docht Glühlichtbrenner befindet sich seit etwa zehn Jahren in meinem Besitz. Es fehlten der Faserknopf und der obere Teil der Galerie, aber ich habe es geschafft, das zu reparieren. Gute Leistung und wahrscheinlich etwa 60 CP für diesen benzinbetriebenen Brenner.


    Ich konnte den Hersteller oder das Patent für diesen Brenner bisher nicht finden. Als ich vor einer Woche nach einer französischen Lampe recherchierte, stieß ich auf Informationen, die diesen Brenner identifizieren könnten.


    In einer Anzeige aus dem Jahr 1912 fand ich Informationen über, "Bec functionnant au Benzol, Lusol ou essential, sans aucun changemang G. Pion Bté". Ich habe das Patent von Gaston Pion gefunden und es ist eine Blaupause des Brenners, den ich habe. Der Verkäufer und vielleicht auch Hersteller des Brenners war ein

    E. Rozie & Cie, 104 - 106 Rue Oberkampf, Paris. Die Überschrift für diese Anzeige lautet „Idéal“ und ist ein von E. Rozie & Cie. verwendeter Markenname.



    /Conny


      


      


      



    1911 Gaston Pion Patent......



    1912 Anzeige ......

  • Gut Ding braucht Weile.

    Ein schöner Brenner.

    Und eigentlich so einfach.

    Wenn da nicht bei -k- so 2 Pfeile nach unten gehen, aus dem Rohr -m- um 180 Grad umgeleitet, und nach oben geht nichts? Woher kommt dann diese wunderschöne Flamme?

    Lothar

    Ich schaue auch immer zu genau hin, und ab und an übersehen ich etwas!?