Grubenmolchs Lampenstube

  • Da will ich mal sortiert nach Brennstoff ein paar meiner "Funzeln" zeigen.


    Heute die Familie Mercier.

    Rechts zwei Typen Type courant-feu central. einmal mit Karbidtopf aus Alu, einmal aus Messing. Bei den drei rechten Lampen fehlt noch die Überwurfmutter an der Düse. (hat jemand so was zu liegen?)


    Fehlt zum vollständigen Familienglück nur noch ein Exemplar mit der 20° Düse und ein Exemplar mit dem Handgriff.


    Gruß Grubenmolch.


    P.S. Beim mittigem Exemplar bin ich mir nicht sicher ob es eine von den 1000 Stück ist die Firma Holtzmann 1995 in Indien fertigen ließ.

    Weiß jemand mehr darüber?

    Jungfräulich isse jedenfalls. 8)

  • Noch ne Karbidlampe. Diesmal für die "gute Stube". Kommt aus Schweden von der Firma G.v.F. Aussprechen kann die Firma keiner! :juggle:


    Bilder zeigen den Fundzustand. Ausser bissel putzen waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Höhe bis Brennerdüse: 23 cm, bis Oberkante Zylinder: 44 cm.


    Gruß Uwe.

  • Wurde da mit dem Wiener Bauchzylinder aus der Not eine Tugend gemacht oder gehört das so?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,

    hier mal Bilder von Karbid Zimmerlampen aus deutscher Produktion von Brumberg und aus Frankreich Fa. Lilor aus 1925. Daher finde ich die Kombi mit dem Wiener Zylinder etwas fragwürdig.

    G's




    Ralph


  • Hallo zusammen,


    ich muss Ralph beistehen, es hat keine Zimmerkarbidlaternen mit einem Wiener Zylinder gegeben:


    Nur ein paar Beispiele aus meinem Archiv für Karbidlaternen. Entweder war die Karbidlaterne offen mit evtl einem Schirm darüber oder es wurde nur ein

    sehr kleines Glas verwendet.

    Ich möchte mal behaupten, das bei der Laterne von Uwe nur ein Schirm vorhanden war:


    Gruß

    Jörg