Hipólito 150, sooo selten?

  • ...das sie hier keiner hat?


    Ich finde nur die "Geniol" mit 150 CP...


    Das ist die hier definitiv nicht?




    Es handelt sich um eine Dochtlampe von Hipólito Portugal, Modell 150.


    Wenn jemand Info zu alter usw hat, freue ich mich!

  • Hallo Stephan,


    in den 1950er Jahren brachte Hippolito die Sturmlaternen Modelle No. 124, No. 150 und No 175 auf den Markt. Die tauchen hier

    natürlich recht selten auf, da Hippolito auf dem deutschen Markt keine Chance hatte. In den 1930er Jahren fertigte Hippolito bereits

    verschiedene Kochermodelle, angeblich auch schon Sturmlaternen. Einen schriftlichen Beweis hierfür habe ich jedoch noch nicht gefunden.


    Die Casa Hippolito war in Portugal eigentlich für ihre Geräte zur Verabeitung von Wein bekannt. Sie stellten verschiedene Pressen, Spritzen

    und Mühlen zur Traubenverabeitung her.


    Gruß

    Jörg

  • Die Hipólito 124 ist ja der Hasag 124 relativ ähnlich, und meine "Vacuum Oil Company 124 Sunflower" würde ja vorwiegend in Portugal verkauft.

    Könnte es sein, das die schon von Hipolito gefertigt wurden?

    Sozusagen Hasag gefertigt im Auftrag von Hipólito Portugal, und nach '45 dann mit dem Label "Hipólito" weitergebaut?

  • Hallo Stephan,


    um es sachlich richtig zu stellen die Nummer 124 Sunflower ist eigentlich eine Hasag 51 Vulcan die umgelabelt wurde.

    Die Hasag verkaufte dieses Kundenmodell zwischen 1931 und 1933 in Portugal und Spanien. Da war die Casa Hipolito

    noch weit entfernt von der Laternenfertigung.

    Die Hasag 51 Vulcan enstpricht der Dietz Junior aka FH 252 aka Frowo 75. Das ist wohl der am meisten kopierte Laternentyp

    der Welt.

    Wenn man die beiden Laternen Hipolito No 124 und die Hasag Sunflower miteinander vergleicht, da gibt es sehr viele Differenzen.

    Ich hoffe mal, dass Du nicht die gleiche blühende Phantasie hast wie Melanie Loveland was diese Hasag angeht.


    Grüße

    Jörg

  • Keine Sorge, ich habe meine Phantasie im Griff...

    :/8)


    Es war nur so ein Gedanke...

    Weil Hipólito ja, wie du selbst geschrieben hast, in den 50er Jahren angefangen hat Laternen mit dem Label "Hipólito" herzustellen, aber eventuell schon welche in den 30ern hergestellt hat.

    Und immerhin ist die Hasag Vulkan aka "Vacuum Oil Company" mit der Nummer 124 versehen, wie auch die Hipólito 124.

    Auch wenn sie unterschiedlich sind, ist die Bauform ähnlich.

    Es wäre ja nichts neues, das Hipólito für andere Firmen Lampen hergestellt hätte.

    Die ersten Geniol Lampen kamen ja aus Portugal...


    Gruß Stephan