Swan Hängelampe

  • Hallo , hier stelle ich meine Swan HL vor . Die Lampe war nicht emailliert sondern mit Farbe behandelt . Die Lampe hat viel Arbeit benötigt . Die Leitung für den Betriebsstoff musste erneuert werden , ebenso die Halterung für den Tank . Die Außen Ansicht (Farbe ) war jämmerlich , deshalb war Sandstrahlen angesagt . Die spezielle Farbe wurde dem Original angepasst und lies sich gut auftragen .

    Der Tankverschluss ist mit "Fillingcub superior" gekennzeichnet ,an der Lampe ist ein Typenschild von Petromax ohne Typenbezeichnung angebracht . das Finimeter ist mit "made ich china " gekennzeichnet .

    Ich lasse sie mit einem 200-300er Socken leuchten.

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hallo, dank Reinhard konnte etwas mehr über die Lampe in Erfahrung gebracht werden.Manometer , Tankverschluss und die Prägung deuten auf eine asiatische Herkunft hin , das Messingschild auf eine deutsche.Nicht alle Teile sind mit denen einer PX identisch, so z.B. der Tank mit Halterung und der Brenner.

    Es passen nicht größere als 200-300 er Socken rein da sonst das Glas beim ruterklappen des Schirmes sonst den Socken zerstört.

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Tach Roland,


    ... hast Du die Lampe blau lackiert oder ist das Emaille? Blaue Farbe würde doch kaum die Betriebstemperaturen aushalten...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,nicht emailliert , sondern eine spezielle englische Farbe die Temperaturbeständig ist . Gibt es speziell in fast allen alten englichen Farbtönen . Hersteller usw. gerne per PN.

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user: