Rosa Farbe beim Glühstrumpf

  • Mal eine ganz doofe Frage:


    Was hat eigentlich die rosa Farbe beim Glühstrumpf zu bedeuten? Ist das eine Art Verstärkung? ?(


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Hallo Oliver,
    nein es keine Verstärkung, eher glaube ich eine Marlierung, bis wo die Leuchtsalze aufgetragen sind. Es gibt auch 2Loch Socken mit einer roten und einer grünen Markierung, die zeigt wo oben / unten ist. Grün unten / rot oben. Bitte verbessert mich wenn ich mich irren sollte. :rauch:


    Gruß Clemens

  • Also auch die rosa Bereiche leuchten gleißend auf, wenn man mit dem Brenner drauf hält. Selbst die rosa Schnur zum Festbinden tut das. Wenn da oben keine Leuchtsalze drauf wären, würde oben nur Asche entstehen die nicht stabil genug wäre den Rest zu halten.
    Nimm mal eine Baumwollsocke und zünde die an, wirst sehen da bleibt nicht viel!


    AmaG


    [EDIT]
    Wo für die Farbe nun da ist weiß ich aber auch nicht. Ev. blos eine Markierung wo man Festbinden soll?
    [/EDIT]

  • Die SChnur ist eh recht stabil. Viel stabiler als der Strumpf.
    Das merkt man wenn man einen alten Socken entfernt recht deutlich. Und das kann meiner Bescheidenen Meinung nach nicht an den Salzen liegen, da diese viel zu pröde wären und genauso zerbröseln würden wie der Leuchtstrumpf...
    Viele Grüße, Markus

  • Ich frage aus folgendem Grund: Ich habe Original Petromax Socken gekauft, welche für die 500er gemacht sind. Wenn ich die auf meine 250er Schweizerinnen mache, sind sie nicht hell genug.


    Nun habe ich eine Socke genommen, oben 5 mm abgeschnitten (eben vom rosa Teil) und den Faden neu eingefädelt. Und siehe da, sie passen und sind auch viel heller als die Pelam-Socken. Wäre das rosa Zeug nun eben ein verstärkter Teil, hätte ich es gelassen. Es hat aber geklappt, und dann noch gut. Fotos folgen.


    Gruss, Oliver

    "Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings nicht ganz sicher..." (Einstein)

  • Hallo,


    also dass die Schnur besonders stabil ist kann ich nicht sagen.
    Ich reiß sie fast jedes Mal ab. Sie hält dann gerade noch, aber besonders fest hab ich nicht gezogen. :naughty:


    Zur Farbe meine ich, dass das eine Herstellerentscheidung ist.
    Meine Zweilochsocken sind oben und unten rosa.


    Gruß,
    Bo