Billiglampe vom Baumarkt

  • Ich kann mir ja auch gut vorstellen, das Messwerte da durchaus einen Unterschied ausweisen, aber in der Wahrnehmung halte ich den Unterschied zwischen einer Sturmlaterne und einer guten, offen stehenden Kerze für gering. Gilt natürlich noch mehr für Mischluftlaternen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hm - dann ist deine "Wahrnehmung" in dem Bereich aber deutlich begrenzt.

    Den Begriff "Hefner-Kerze" hat sich ja nicht irgendwer so nebenbei ausgedacht, sondern mit einer Beschreibung definiert. Wenn eine Sturmlaterne meßtechnisch das fünffache dieses Meßwertes erreicht, sollte einem Laien mit gesunden Augen so ein Unterschied auffallen. Es geht ja nun nicht um Zehntel, sondern Vielfaches des Ausgangswertes. *** Solche Unterschiede maß man früher in einem Gerät mit Vergleichshelligkeit und Prismen- bzw. Blendenapparat, das die zu messende Lichtquelle entsprechend abblendete.


    Ob ich nun 1 Kerze oder deren 5 vor mir auf einem Tisch stehen habe, macht helligkeitstechnisch schon einen deutlichen Unterschied, meine ich.

    Heute benutzen wir andere Einheiten. Der SI-Wert Candela leitet sich im Grunde von der Helligkeit einer Haushaltskerze ab. Es gilt:

    1 HK = 0,903 cd


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • sondern mit einer Beschreibung definiert.

    Ebend, deshalb ist eine "Hefner-Kerze" ein berechneter Meßwert, der eben nichts mit einer realen Kerze zu tun hat sondern mit einem abstrakten Referenzwert. 5 HK heist deshalb nicht so hell wie 5 reale Kerzen, sondern 5 mal so hell gemessen wie der Definitionswert.

    Solche Unterschiede maß man früher in einem Gerät mit Vergleichshelligkeit und Prismen- bzw. Blendenapparat, das die zu messende Lichtquelle entsprechend abblendete.

    Stimmt, aber solche Labormessungen und deren haben eben nur begrenzten Aussagewert für die Praxis.


    Und 5 Kerzen mit 5 Flammen hellen einen Raum zusammen effektiv stärker auf, selbst wenn die jeweils weniger HK bringen als 1 oder auch 2 hellere.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Der HK Wert ist mit nichten eine rein aus Berechnung hervorgehende Größe, sondern eine Bezugsgröße mittels derer in einem sehr einfachen Aufbau, dem bunsenschen Fettfleck-Photometer, als direkter Vergleich Helligkeitsverhältnisse ermittelt werden können, als Vergleichslichtquelle kann man natürlich auch beliebige andere Lichtquellen verwenden, bspw. eine 15W Glühlampe.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • > deshalb ist eine "Hefner-Kerze" ein berechneter Meßwert,


    Ebend deshalb ist diese Aussage falsch. Lies den Wiki-Artikel zum Stichwort!


    > 5 HK heist deshalb nicht so hell wie 5 reale Kerzen, sondern 5 mal so hell gemessen wie der Definitionswert.


    ...der im Bezug zu einer realen Kerze (siehe Stichwort: candela) steht. Den Umrechnungsfaktor zur HK hatte ich genannt.


    > solche Labormessungen und deren haben eben nur begrenzten Aussagewert für die Praxis.


    Mit Verlaub, aber das ist Unsinn.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ...der im Bezug zu einer realen Kerze (siehe Stichwort: candela) steht.

    Wow :) Nachdem diese magischen realen Kerzen im Kaufhaus vergriffen waren:

    „Die Basiseinheit 1 Candela ist die Lichtstärke, mit der 1/600 000 Quadratmeter der Oberfläche eines Schwarzen Strahlers bei der Temperatur des beim Druck 101 325 Newton pro Quadratmeter erstarrenden Platins senkrecht zu seiner Oberfläche leuchtet.“


    Geht mal in einen Kerzenladen. Aber vergesst nicht das Platin mitzunehmen, und den Elefanten. Ich messe das weiter hin in Lumen. Bzw. eigentlich in Lux, das geht dann mit dem Handy.

    Oder eigentlich geht das so:

    Lampe A: kann die Uhrzeit auf meiner Armbanduhr lesen

    Lampe B: kann das Datum auf meiner Armbanduhr lesen

    Lampe C: kann die WhatsApp Nachricht auf meiner Armbanduhr lesen (= 5***** Premiumfunzel mit hochpotentem Brennstoff)

    Einmal editiert, zuletzt von onemintyulep ()