Vorglühen mit Petroleum statt Spiritus

  • Hallo Zusammen,


    ist von Euch schon mal auf die Idee gekommen mit Petroleum vorzuglühen. Mir ist da heute Nacht etwas eingefallen.


    Ich habe einen Primus Multifuel Kocher, den ich mit Petroleum betreibe. Dort ist auf dem Brennerboden ein Filzring befestigt. Dieser Filzring wird mit Petroleum befeuchtet und dann angezündet.


    Ergo: Vielleicht kann man die Spiritusschale mit Filz "auskleiden" um den gleichen Effekt zu erzielen. Könnte vielleicht ein bißchen rußen.


    Aber war ja nur so ein Einfall.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von jlo
    Könnte vielleicht ein bißchen rußen.


    Moin
    genau das ist das Problem! Wer hat schon Lust, eine super funktionierende Lampe ständig auseinanderzubauen, um das Glas sauber zu machen, weil es vom Vorwärmen verrust ist!? :besserwisser:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Gnade, :hail:


    soweit hat mich der Virus schon befallen, dass ich sogar schon nachts über son Kram nachdenke.


    Hast ja recht, wahrscheinlich wäre da ja sonst schon eher einer drauf gekommen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Du kannst solche Sachen immer ausprobieren und uns davon berichten.
    Am besten bebildert! :applaudit:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo Christian


    habe den angegebenen Link verfolgt. Ganz so meine ich es nicht.


    Hallo el_largo (Chiemi oder was?) edit: hatte Allgäu übersehen


    Ich bin gerade so froh, das meine 826 funktioniert! (Habe in der letzten Woche als Newbie ziemlich das Forum genervt, aber endlich funktioniert sie)


    Versprochen, ich probier es einfach mal aus, habe die 826 als "Baustellenlampe auserkoren)


    Bilden folgen, kann aber noch ein bißchen dauern, da ich mich erst einmal an dem herrlichen Licht erfreuen will!


    Thanx


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Jörg!


    Zitat

    Original von jlo


    Hallo Christian


    habe den angegebenen Link verfolgt. Ganz so meine ich es nicht.


    Ganz wirst Du aber nicht darum herumkommen, wenn Du nicht bei jedem Anzünden Deine Lampe schwärzen willst. Zumindest nicht um das Prinzip, dem brennenden Petro genügend Luft zur Verfügung zu stellen, wie z.B. bei einer Mewa eben. Da kann man aus einem einfachen Vorheizschälchen bestimmt etwas basteln, ich freue mich auf Ergebnisse...


    Gruß, Christian

  • Habe schon eine Idee! Weiteres folgt, muß morgen zum Timmendorfer Strand,
    melde mich wieder.


    P.S. Vielleicht gibt es dort Lampen!!! :rauch:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Frohsinn!!


    Mal so auf ganz dumm:
    wenn man in das röhrchen der VorheizSchale nen stück docht steckt, dann sollte sich doch ne sauberere flamme ausbilden, als wenn man oleum oder benzin einfach in der offenen schale verheizt, korrekt ?!? Spräche denn was gegen diese konstruktion ???
    War nur sonne frage, ich heiz immer mit dem rapid vor, aber für besitzer non 250-er schweizerinnen könnte das dann ja einen zusätzlichen BrennStoff ersparen ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • moin rrico


    gerade bei den schweizern sehe ich das probl. das sich wenn im röhrchen ein brennender benzindocht steckt sich der sprit so erwärmt das sich das benzin in der schale entzündet und man dann wieder das glas putzen darf.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin moin,


    da muss dann aber ein Kamin ähnlich wie bei Hasag oder Mewa über die Vorheizschale und den Docht. Hat nicht Ernst letztens sowas gebaut?


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Moin,
    bei der 824 N ist unten eine runde Vorheizschale, in welcher ein Docht ist (ich vermute Asbest) gewickelt ist. über der Schale ist ein ca 5cm hoher Kamin aus Lochblech.
    Diese Konstruktion funktioniert super mit einer blauen, nicht rußenden Flamme.
    Habe auch schon mit dem gedanken gespielt sowas in ne 829 einzubauen.


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger ()