Viereckige Petroleumlaterne DRGM, Alter und Hersteller unbekannt?

  • Vor einiger Zeit hatte ich bereits eine solche Laterne hier im Forum in ihrem Wertegang kurz vorgestellt:



    Der Zufall wollte es, dass eine bis auf Kleinigkeiten baugleiche Laterne in der kl. Bucht angeboten wurde. Bis auf den fehlenden Brennereinsatz komplett und an der Tür sogar mit einer Beschriftung, welche vielleicht auch bei meiner ersten Laterne weiterhelfen kann.

    Anhand der vorhandenen Gebrauchsmuster-Nummer habe ich schon mal das Datum etwas eingrenzen können 1894 / 1895.

    Die Nummer könnte 36723 oder auch 36728 lauten. Wobei ich bei der 3672 recht sicher bin.

    Ich habe auch mit Papier und Bleistift versucht, einen Abdruck herzustellen.


    Leider fehlen mir weitere Angaben zu der DR Musterschutz Nummer.

    Also was genau da geschützt wurde und natürlich wer den Schutz beantragt hatte.

    Vielleicht kann mir Jemand hier weiterhelfen und hat sogar einen Auszug / Text der DRGM.












    Grüße aus Franken


    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    die '8' am Ende war richtig:


    In ihrer Ursprungsvariante wurde solch eine Laterne von Frank bereits im Jahr 1880 vorgestellt.

    Sie entwickelte sich jedoch im Laufe der Jahre weiter. Im Jahr 1886 sah sie dann so aus:

    Das sieht ja Deiner Laterne schon sehr ähnlich!

    Diese Laterne wurde von F. Frank unter dem Namen 'Non Plus Ultra' verkauft.

    In dem Buch von Werner Löw über die Firma Frank taucht sie auch mit auf.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg!


    perfekt 👌

    Vielen Dank für deine Hilfe und die Unterlagen.

    Könntest du mir das bitte nochmal per PM zukommen lassen, ich möchte das archivieren und zu den Laternen hinzufügen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo,

    Könnte vielleicht jemand der Verantwortlichen die Überschrift des Beitrages ändern

    von:

    Viereckige Petroleumlaterne DRGM, Alter und Hersteller unbekannt?

    Nach:

    Viereckige Petroleum-Sturmlaterne mit Glastank und Freibrenner von A. FRANK / München


    Danke euch !!!


    Ich hab nämlich die 2. Laterne fertig und möchte Sie der Vollständigkeit halber noch hier anhängen.