handhabung Petroleum

  • Zurück auf's eigentliche Thema:


    Moin zusammen,


    ich habe hier einige Petroleumlampen (einige Runddochtlampen, Aladdin 23, Öfen, einige Petromaxe und Geniols, Vapalux) und hadere immer etwas bzgl. der Handhabung des Brennstoffes.

    Deswegen mal hier einige Fragen, wie ihr das so handhabt.

    Für die Zimmerlampen mit ihren großen Tanks aus Messing oder Glas habe ich eine 2 Liter Petroleumkanne, die ich aus einem 10 Liter Kanister mit Auslaufhahn befülle. Das Betanken mit der Kanne geht sehr gut und kleckerfrei.

    MichaF hat das gut beschrieben:

    Zitat

    Der dünne Ausgießer wird recht tief in den zu füllenden Tank gesteckt und beim Füllen zieht die funktionierende Kanne ihre Luft nur durch den Ausgießer. Das gibt ein schnorchelnd glucksenden Geräusch. Durch leichtes Schaukeln der Kanne geht das noch besser. Ist der zu füllende Tank fast voll, verschließt der gestiegene Pegel den Ausgießer, keine Luft kommt mehr in die Kanne und das Auslaufen ist gestoppt.

    Der dünne Ausgießer passt klasse in die kleinste Tanköffnung, ein Nachfüllen im Wohnzimmer ist kein Problem.


    Die Sturmlaternen betanke ich wegen der geringeren Menge und der rostempfindlichen Tanks mit einer 1 Liter Glasflasche, die ich mit einem "Schnapsausgießer" bestückt habe. Der Vorteil der Glasflasche liegt darin, dass -sollte doch einmal Wasser im Petroleum vorhanden sein- kann man selbst geringe Mengen sehen und ein Einbringen in den Laternentank vermeiden.



    Zum Nachschauen, wie viel Brennstoff sich noch im Tank befindet, hilft mir eine kleine Taschenlampe und am angeleuchteten Docht kann man den Füllstand gut erkennen.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille: