Aladdin MAXbrite - ungleichmäßiges Flammenbild

  • Liebe Lampenfreunde,


    seit Anfang des Jahres habe ich eine "neue" Aladdin-Lampe im Fundus, die mit einem MAXbrite-Brenner ausgestattet ist. Im Gegensatz zu meiner bewährten Aladdin-Lampe mit 23er Brenner bekomme ich bei dem MAXbrite einfach keine zufriedenstellende Ausleuchtung des Glühkörpers hin. Nachdem ich sämtliche Tipps und Tricks ausprobiert habe, brachte letztendlich ein Tausch der "outer wick tube" eine geringfügige Verbesserung (nun sind ca 3/4 des Mantels einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet).


    Durch die Verwendung eines Lampenschirmes fällt die Unregelmäßigkeit eigentlich nicht auf, perfekt ist es aber trotzdem nicht.


    Langsam kommt bei mir der Verdacht auf, dass der Docht ungleichmäßig gewebt worden sein könnte. Ob das technisch möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall kommt mir die "Wanddicke" nicht ganz einheitlich vor.


    Können also auch geringfügige Differenzen bei der Herstellung des Dochtes zu einem ungleichmäßigen Flammenbild und damit zu einer nicht vollständigen Ausleuchtung des Mantels führen?


    Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

  • Können also auch geringfügige Differenzen bei der Herstellung des Dochtes zu einem ungleichmäßigen Flammenbild und damit zu einer nicht vollständigen Ausleuchtung des Mantels führen?

    Ja klar.


    Um das jedoch besser aus der Ferne beurteilen zu können, wären detailreiche Fotos recht hilfreich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen,


    heute Vormittag habe ich noch einen allerletzten Versuch unternommen, bei dem MAXbrite doch noch ein

    einigermaßen akzeptables Flammenbild hinzubekommen.


    Da ich einen ungleichmäßig gewebten Docht in Verdacht hatte, habe ich diesen aus der Führung genommen, um 180 Grad gedreht und wieder reingepfriemelt. Danach noch mal mit dem Wick-Cleaner bearbeitet, Spitzen mit der Nagelschere entfernt und die Lampe leicht vorgeheizt. Dann noch die Position der Galerie neu justiert und siehe da, wie von Wunderhand leuchtet der Mantel nun einigermaßen gleichmäßig (vgl. att.)


    Ich vermute, dass ein Zusammenspiel von Fertigungstoleranzen bei Docht und Brenner nun durch reinen Zufall das gute Ergebnis hervorgebracht haben. Bis ein Verschleißteil endgültig den Geist aufgibt, werde ich meine Finger von den "Einstellmöglichkeiten" lassen ;)


    Fazit : Die Aladdins sind "Sensibelchen", die auch nur kleinste Veränderungen entsprechend quittieren. Man sollte daher entsprechend nachsichtig sein und auch ein nicht ganz perfektes Flammenbild akzeptieren. Dies liegt wohl in der Natur der Sache und schließlich sind Dochtlampen keine LED's :-)