Brennerrohr Schlitze Hähnlsche Lampe Nr. 30

  • Ich bin dabei bei einer Hähnel Nr. 30 den vorderen Teil des Brennerrohrs neu zu machen, weil das alte Blech vergammelt ist. Ich denke das Blech ist auch nicht mehr das originale weil es Stahlblech und kein Messing ist und weil da die Schlitze "handgemacht" ausschauen. Welche Länge haben die vorderen Schlitze im Brennerrohr? Ich habe das ganze mit Silberlot gelötet, ich bin mir aber nicht sicher ob, das Brennerrohr zu heiß wird und das Silberlot schmilzt, hat da jemand erfahrung damit?


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    in meiner „Vorratskiste für schlechte Zeiten“ staubt noch eine 30er rum.

    Sind nur die Maße der Schlitze interessant oder mehr?

    Das würde ich dann morgen mal ausmessen.

    Jetzt geht es erst einmal ans Grill.



    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin „Firestarter77“,


    …bitte den Tread nicht kapern:naughty:.

    Der geht dann mit den eingehenden Antworten in eine völlig andere Richtung als ursprünglich erstellt!

    Zu Deiner Frage:

    Ob solche LöLas nun unkompliziert oder für Spezialisten sind liegt an Dir.

    Wo würdest Du Dich selbst mit Deinen Erfahrungen, technischen Wissen, handwerklichen Fähigkeiten und Werkzeugausstattung einordnen?

    Einfach mal im Forum blättern und längere Zeit mitlesen.

    Blätter nur mal einen Tread zurück. Der geht genau in Deine Richtung.


    Also wieder zurück zur Frage von Ulrich.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • …bitteschön:

    7 Schlitze

    Länge 27mm

    Breite hinten 4,5mm

    Breite vorn 3mm



    Dein Nachbau scheint mir vorn zu klein, mein Originalrohr hat vorn Innendurchmesser 25mm.

    Viel Erfolg beim Nachbau.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.