Decal Gebrauchsanleitung & more..... BAT Spirituskocher BAT 55/x

  • Ich bin gerade an der Wiederauferstehung eines BAT 55/2.


    Mal abgesehen von den Dichtungen such ich noch ein Abziehbild für die Gebrauchsanleitung vorne.

    Abziehbild Logo hab ich noch.


    Falls da jemand ein ansehnliches hat / oder die Vorlage würde ich es mir gerne ersparen das Rad neu zu erfinden.


    Die oft problematischen Stopfungen dieser Kocher konnte ich erfolgreich ersetzen, mit einer Methode die ich, wenn auch noch nicht erprobt, doch prinzipiell weiterempfehlen möchte:


    Edelstahl Kabelbinder und Wurstbindefaden.


  • Ja ich erinnerte mich bereits und war da vorhin schon drüber gestolpert..... ehrlich gesagt hatte ich noch auf eine bessere und nicht vergilbte Variante gehofft. Das war früher sicher nicht gelb vermute ich mal :-))))) .


    Naja, ist ja nur Text, ich kann mich ja auch hinsetzen und es neu schreiben, ich bin halt einfach nur ....faul... .

  • Diese gelbe Farbe müsste stimmen, den auch die BAT-Aufkleber bei ungenutzten Lampen oder Kocher sehen so aus.


    Das mit der Faulheit kenne zur Genüge. Nach tagelangen fruchtlosen Versuchen, die richtige Schriftart zu finden, habe dann doch die obige Variante als Decal gedruckt und aufgeklebt.


    Wenn man nicht zu nah rangeht ... :S

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Diese gelbe Farbe müsste stimmen, den auch die BAT-Aufkleber bei ungenutzten Lampen oder Kocher sehen so aus.

    Hm. Hmmm... Die Abziehbilder sind aber auch bei NOS Modellen 60 Jahre gealtert. Ich guck mir mal verschiedene an und seh mal ob ich dir da Folge....

    ....ja. stimmt. Na gut, da bekomm ich auch hin.


    Die Schrift und die Laufweite steht mitlerweile. Jetzt nicht 100%, aber 80 :-)

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Edelstahl Kabelbinder und Wurstbindefaden.

    :rofl:genial! Bitte als Repair-Kit anbieten.

    Mich würde ganz allgemein die Größe (HxB) des Decal interessieren. Auch wenn es verschiedene gab. Andererseits. Die Größe ergibt sich aus dem Satz. Dann skalliert man, soweit, wie der Platz reicht.

    Gut wäre die Texte als solchens mal zu posten. So kann man den Text kopieren und ggf. in ein Grafikeditor/Programm

    einsetzen.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • So, ich hab da mal was gebastelt. :))

    Danke Sirko, deine Vorarbeit einen passenden Font zu finden war sehr gut!


    Der Fließtext:


    Gebrauchsanweisung für Spiritusgaskocher
    Füllen: Abschrauben der Kapsel, füllen mit Spiritus oder Brennmethanol. Verschließen der Kapsel.
    Anzünden: Öffnen der Spindel nach links, Anwärmschale halb voll laufen lassen. Schließen der Regelspindel.
    Anzünden des Brennstoffes in der Schale. Kurz vor dem Verlöschen der Anwärmschale öffnen
    der Regelspindel.
    Auslöschen: Schließen der Regelspindel nach rechts.
    Reinigen: Abheben des Brennerkopfes und reinigen der Vorwärmflammenlöcher mit einer Nadel.


    und eine Grafik:




    Jetzt brauch ich nur etwas die Größe und dann pack ich das in eine zip zum downloaden. Bitte lest mal Korrektur!

    Ästhetische Frage:
    Ich hab dem Text eine kleine Außenlinie verpasst, was das Druckbild durch einen Siebdruck etwas nachbildet, da frische Farbe immer etwas breit gelaufen ist. Die Buchstaben schwimmen zu, was nicht so toll ausschaut, aber originaler.


    Ohne Rand würde es klarer und ruhiger stehen. Ist halt die Frage, wie man es möchte?

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • nach meiner Einschätzung sind die Maße 2x12 cm.


    Den hintergrund hab ich als leichtes kleines Karomuster in ähnlichen Gelbtönen gehalten um einen gewissen Siebdruckeffekt auf der Fläche zu erreichen....

  • Übrigens fehlen da ein paar e im Text.

    Gebrauchsanweisung für Spiritusgaskocher

    Füllen: Abschrauben der Kapsel, füllen mit Spiritus oder Brennmethanol. Verschließen der Kapsel.

    Anzünden: Öffnen der Spindel nach links, Anwärmeschale halb voll laufen lassen. Schließen der Reglerspindel.
    Anzünden des Brennstoffes in der Schale. Kurz vor dem Verlöschen der Anwärmeflamme öffnen

    der Reglerspindel.

    Auslöschen: Schließen der Reglerspindel nach rechts.

    Reinigen: Abheben des Brennerkopfes und reinigen der Vorwärmeflammenlöcher mit einer Nadel.



  • Hallo Cooke


    Es hat sich leider ein Fehler eingeschlichen, denn es ist eine "Reglerspindel"


    Ansonsten sieht's perfekt aus :thumbup:

    Da werde ich wohl meine eigenen Decal wieder abpopeln müssen.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Da sich das hier bischen zum informativen Thread entwickelt....

    Die obige Anweisung ist für die frühe Variante der 55er, welche als Spiritus und Methanolbrenner ausgewiesen wurden. Diese Bezeichnung findet sich auch auf dem Logo. Die Tanks waren ohne Beschriftung.

    Später, wohl ab 1962, wurde der Kocher nur noch als Spirituskocher deklariert. Am Logo, sowie per Schrift am Tank selber. Es gibt daher (mindestens) eine weitere Anleitung welche neben der Bezeichung auch inhaltlich etwas abweicht....

    Ist das jetzt Krümelka.... .... vieleicht.....

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()