Holmegaard Mini Viktoria

  • Hallo Zusammen

    Die Viktoria gibt es nicht nur in verschiedenen Tankfarben, sondern auch als Miniversion mit Flachdochtbrenner.

    Nach langen Suchen hatte ich eine gefunden.

    Gestern kam das Paeckchen an.

    Bin immer noch gefrustet.

    Lothar:huh::wallbash:

  • Lothar,

    ich fühle mit Dir!


    Was sicher andere Sammler/innen auch kennen,

    kann Dir bestimmt nur ein schwacher Trost sein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Zusammen,

    Euer Mitgefühl hat mir sehr geholfen.

    Alldings hat es mir keine Ruhe gelassen, denn am Tank war ja nur das

    Fussunterteil gesplittert. Habe an den Resten Mass genommen, dann das Fussoberteil mit der Diamantscheibe und dem Dremel rund geschnitten. Dann einen Fuß gedreht mit Abdeckblende für die Schnittstelle. Das muss jetzt noch verklebt werden, darum gibt es noch kein Leuchtbild.

    Die Lampe hat eine Flachdocht, 9mm, 7linig, Freibrenner ohne Dochtkappe, einen 30mm, sehr schlanken Wiener Zylinder, der Tank hat 92mm Durchmesser, die Gesamthöhe beträgt ca. 260mm.

    Es gab sie wohl mit Kugelschirm und normalen Schirm, der allerdings in einem 50mm Kugelring lag, unten also zu war.

    Die Lampe wurde wohl von Holmegaard ab 1975 verkauft.

    Lothar

  • Wow, die ist richtig gut geworden! Mir persönlich gefällt sie besser als vorher, auch dass der Schwerpunkt jetzt sicher deutlich niedriger liegt. Das Brennerkonstrukt allerdings ist etwas eigen, auch wenn original.


    So hat der Schaden vielleicht sogar sein gutes, du hast was einzigartiges gebaut.

    Welchen Klebstoff wirst du verwenden? Er hat ja doch dauerhaft Brennstoffkontakt...


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Moin,

    eine hübsche Zusammenstellung.

    Ist an der kleine links im Bild auch ein schlanker Wiener drin? In unserer war ein Kosmoszylinder, der viel zu tief saß (Die Flamme brannte schon in der Röhre) und gestern folgerichtig geplatzt ist. Also bestelle ich lieber einen schlanken Wiener?

    Frohe Festtage

    Claus

  • Na, das war aber mal eine steile Lernkurve.

    Bist relativ schnell hinter das Prinzip gestiegen,

    einem Brenner immer den richtigen Zylinder zu spendieren.

    Weshalb der Wunsch, einen schmalen Bauchzylinder zu kaufen?

    Dürfte beim Flachdochtbrenner relativ egal sein ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist auch ein schlanker Wiener Zylinder drin, und den brauchst du auch, da das orginale Ueberfangglas unten sehr eng ist.

    Lothar

    Moin Lothar,

    herzlichen Dank für deine Antwort. Hast du einen Tip, wo es einen solchen Zylinder noch gibt. Ich hatte bisher weder im Internet noch hier in Hamburg im Fachgeschäft erfolg.

    Herzlichen Gruß

    Claus

  • Hallo Claus,

    Hab den Wiener Zylinder mal gemessen, Durchmesser unten 30 mm,

    Bauch 36mm, 145mm hoch, also sehr schlank. Bei stuga cabana gibt es einen, allerdings ob der so schlank ist, da müsstest du mal anfragen. Anfrage hier in der Tauschbörse?

    Wenn ich mal wieder in Dänemark bin, kann ich da ja mal schauen.

    Lothar

  • Hallo Claus,

    Hab den Wiener Zylinder mal gemessen, Durchmesser unten 30 mm,

    Bauch 36mm, 145mm hoch, also sehr schlank. Bei stuga cabana gibt es einen, allerdings ob der so schlank ist, da müsstest du mal anfragen. Anfrage hier in der Tauschbörse?

    Wenn ich mal wieder in Dänemark bin, kann ich da ja mal schauen.

    Lothar

    Hallo Lothar,

    herzlichen Dank. Bei Hytta/Stuga Cabana hatte ich schon angefragt, bisher telefonisch jedoch niemanden erreicht Versuche ich weiter. Hier in Hamburg hatte ich Weimeister und Toplicht besucht. Ich versuche weiter mein Glück und poste, wenn ich erfolgreich war

    Claus

  • In der kleinen Bucht gibt’s gerade eine Mini Viktoria NOS mit OVP für einen guten Preis! Wer also noch so ein Ding sucht: Go for it! Anzeigen-ID: 2662004335

    Danke,

    habe Kontakt aufgenommen. Den Zylinder werde ich weiterhin suchen. Müsste ja nicht eine defekt bei mir stehen

    herzlichen Gruß

    Claus

  • Hallo Lothar,

    herzlichen Dank. Bei Hytta/Stuga Cabana hatte ich schon angefragt, bisher telefonisch jedoch niemanden erreicht Versuche ich weiter. Hier in Hamburg hatte ich Weimeister und Toplicht besucht. Ich versuche weiter mein Glück und poste, wenn ich erfolgreich war

    Claus

    Moin noch einmal Lothar,

    der Zylinder von Stuga Cabana misst im Bauch exakt 38mm, ist gerade angekommen und passt

    Herzlichen Dank