Hansa Brenner

  • Hallo alle,


    Dieser „Hansa“- Brenner ist ein sehr ungewöhnlicher und besonderer Brenner, von dem ich noch nie zuvor gehört habe. Auch der Hersteller Heinrich Kock - Hamburg ist mir unter den Herstellern von Petroleumdochtbrennern unbekannt. Das Besondere an diesem Brenner ist, dass es sich um einen Rundrenner handelt, der über drei Dochte verfügt. Diese sind rundförmig am oberen Ende des Brennerrohres angeordnet. Ich habe sehr viele Patente geprüft und kann mich an eines mit einem Brenner mit vier Dochten erinnern. Allerdings waren diese als vier unabhängige Flachdochte angeordnet.

    Es gelang mir, ein Heinrich-Kock-Patent aus dem Jahr 1885 für „Dochtführung an Rundbrennerlampen“ (DE35843) zu finden, das sich auf eine Zentralluftlampe bezieht. Auf einer Seite von Werner Pempel konnte ich auch einen Hinweis auf einen Brenner von Heinrich Kock finden, nämlich einen Senator-Brenner.


    Ich habe versucht, weitere Informationen von Heinrich Kock zu finden und mithilfe der fantastischen Archive von Jörg W. (Stonewasher) habe ich herausgefunden, dass bereits ab 1875 zu 1900 eine Firma Metallwaaren-Fabrik Heinrich Kock, Hamburg, Petroleumöfen herstellte und anscheinend auch einige docht Petroleumbrenner.


    Dieser Brenner wurde ohne FS geliefert. In Anbetracht des Designs des Brenners denke ich, dass es sich wahrscheinlich um einen FS vom Typ Matador handelte. Ich habe einen modifizierten 20´´´Goldbrenner FS und einen abgespeckten Matador-Zylinder verwendet und die Ergebnisse waren recht gut.


    /Conny












  • Beeindruckende, wie auch komplizierte Konstruktion, aufwändig in der Herstellung.

    Conny, worin liegt der Vorteil dieses Brenners gegenüber denen mit einfachem Flachdocht?

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Conny, worin liegt der Vorteil dieses Brenners gegenüber denen mit einfachem Flachdocht?

    Wenn Sie den Vorteil gegenüber einem Rundbrenner mit nur einem Docht meinen... kein Unterschied, denn an den oberen inneren und äußeren Brennerrohren ist die gesamte runde Fläche mit Dochtmaterial überzogen. Drei kleinere Dochte zusammen sind also komplizierter und wiederum unnötig. Wenn Sie Rundbrenner in Bezug auf Flachbrenner meinen; Ein Rundbrenner hat immer die Möglichkeit größerer/breiterer Dochte und auch eine größere Lichtkapazität.


    Conny

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Zitatfunktion falsch verwendet.

  • Ok, danke.

    Ja, ich meinte den Unterschied dieser Konstruktion zum Rundbrenner mit nur einem Docht.

    Für mich bestünde ein Vorteil darin, das es nicht zum "Schiefziehen" des Dochtes kommen kann wie beim Brenner mit einem Docht.

    Andererseits hat man hier drei Dochtanschlußstellen, bei denen die drei Dochte sauber auf die gleiche Höhe getrimmt werden müssen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Sehr interessanter Brenner Conny. Mich interessieren immer so aussergewöhnliche Brenner mit ihren verschiedenen Konstuktionen. Was mir an deinen Sachen immer so gefällt, ist das sie nicht so hochglanzpoliert sind.

    Sie haben immer eine sehr schöne Patina.


    Gruss

    Bernd

  • Oha! Ich kann dir jetzt schon mal sagen, dass die Flammscheibe ganz anders aussieht.

    Melde mich Montag bei dir!

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Oha! Ich kann dir jetzt schon mal sagen, dass die Flammscheibe ganz anders aussieht.

    Melde mich Montag bei dir!

    VG

    Markus

    Spannend Markus! Da ich keinen Zugang zu einem Bild von diesem Brenner hatte, muss man raten, was für einen FS er einmal hatte. Ich hoffe, Sie haben die verpasste Dokumentation. In Heinrich Kocks Patent von 1885 für die "Dochtführung an Rundbrennerlampen" ist ein anderer Typ von FS zu sehen, eher wie eine "Scheibe" FS. Aber der Brenner in diesem Patent ist von einem völlig anderen Typ als der Hansa-Brenner, den ich habe.


    /Conny