Uranglaslampe Nr. 11

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe dieses Thema, weil ich es so toll finde, dass es solche Menschen wie Markus ( markes ) und Rolf ( Rolf G. (✝) ) gibt. Ohne wenn und aber, helfen sie einem bei Unsicherheiten bezüglichst jeder Lampe weiter. Aber das nur als Einstieg.


    Also, Anfang Juli konnte ich über die große Bucht diese Lampe zu einem echt günstigen Kurs ersteigern:



    OK, nachdem ich schon 10 Uranglaslampen habe, bekommt man dafür so langsam einen Blick. Allerdings wird dieser Blick extrem schwierig, wenn es einfarbig wird. Sprich einfarbiges Uranglas. Meistens ist dies in Eleonorengrün. Ich sah die Auktion, war mir aber unschlüssig, ob das Glas tatsächlich Uranglas in Eleonorengrün ist. In solchen Fällen ist meine erste Adresse immer Rolf ( Rolf G. (✝) ). In meinen Augen ein absoluter Experte in Sachen "Uranglas" und immer hilfsbereit. Also, angeschrieben und als Feedback ein "Ja, es sollte Uranglas" bekommen. Diese Sichtsweise hatte aber weder der/die Verkäufer/in noch der/die "Käufer/in". Sprich, ich konnte die Lampe zu einem exterm günstigen Preis kaufen.


    Leider blieb die Lampe dann beim Transport per DHL irgendwo im Nirvana hängen. Nach 7 Tagen konnte endlich ein Nachforschungsauftrag gestartet werden und siehe da, nach 2 Wochen kam die Lampe unversehrt bei mir an.


    Schaut man sich das erste Bild ganz genau an, sieht man schon, dass der Kosmosbrenner nicht original ist. Das war mir auch vor dem Kauf nicht unbemerkt geblieben. Der Brenner gehört eigentlich auf eine Eisenbahnlaterne, da man das Dochtstellrad über ein spezielles "Zusatzrad" feststellen ließ. Sinn war es, dass sich das Dochtstellrad wärend der Fahrt, durch das Rütteln sich nicht bewegen sollte.


    Also war hier defintiv der Brenner der Falsche.


    Rolf ( Rolf G. (✝) ) schrieb mir dann auch, dass es der falsche Brenner ist. Er selber hat die gleiche Lampe und da gehört ein Flachbrenner drauf. Natürlich bekam ich von ihm entsprechende Bilder.


    OK, der Brenner und Vasenring mussten runter. Also ran an die Buletten.


    Nachdem ich den Vasenring entfernt hatte, war ich doch etwas überrascht. Hier wurden zwei Vasenringe miteinander verlötet um im Endeffekt es zu ermöglichen einen 8''' Kosmosbrenner zu nutzen. Warum dieser dann auch noch einer war, der für eine Eisenbahnlaterne vorgesehen war, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Hier mal die Bilder von den beiden miteinander verlöteten Vasenringen.



    Wie man auf dem letzten Bild sieht, war trotz der Verlötung der beiden Vasenringe noch immer Luft zum Tank. Die hat man dann mit etwas Gips und einem kleinen Blechstreifen, der dann auch verlötet wurde, überbrückt.


    Alles sehr unprofessionell.


    Nachdem alles ab war, konnte ich dann endlich mal Maß nehmen. Hier die Bilder dazu:



    Nachdem ich Maß genommen hatte, war mir schnell klar, dass da ein 5''' Flachbrenner drauf gehört. Gleiche Vermutung hatte mir Rolf ( Rolf G. (✝) ) bereits anhand seiner Lampe mitgeteilt. Also Kontakt zu Markus ( markes ) aufgenommen. Im ersten Anlauf hatte er leider nichts auf Reserve. Doch ein paar Tage später hatte er doch noch etwas gefunden. Lediglich ein Zacken an der Krone fehlte.



    Der neue Vasenring wurde dann von mir auf dem Tank eingegipst. Siehe die nächsten 2 Bilder:



    Und dann war sie fertig und durfte das erste Mal leuchten.


    Ich finde der Aufwand hat sich gelohnt. Aber ohne die Beiden hätte ich das nie so hin bekommen. Daher nocheinmal mein spezieller Dank an Markus ( markes ) und Rolf ( Rolf G. (✝) ).


  • Schönes Exemplar Sigi.

    Ist doch nicht ganz identisch zu meiner Lampe, wie ich dachte als du sie mir zeigtest.

    Kleine Unterschiede im Muster.



    110514-2020-11-03-215433-gif

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...