Ungebrauchte Feuerhand Nr. 276 StK.

  • Code
    1. Hallo an alle,
    2. Ich entschuldige mich im Voraus für mein schlechtes Deutsch. Ich kann gut Deutsch lesen, aber das Schreiben bleibt eine Herausforderung.Ich lese dieses Forum nun schon seit einiger Zeit. Ich interessiere mich für vieles, aber seit etwa drei Jahren auch für Petroleumlampen. Zuerst nur Drucklampen, dann Amber auch Dochtlampen. Ich habe nicht wirklich eine Sammlung, aber langsam wird es immer mehr.
    3. Heute bin ich in einem Geschäft auf eine komplett neue Feuerhand Nr. 176 mit Sturmhaube gestoßen, die zu einem sehr guten Preis angeboten wurde. Ich Han mich dieses Stuck gekauft. Die Originalkarte ist noch angebracht.
    4. Jetzt geht es mir nur darum, dass ich kein Sammler, sondern ein Benutzer bin. Soll ich diese Lampe so behalten, wie sie jetzt ist – im Nie-gebraucht-Zustand mit Etikett – oder hat das für fast niemanden einen Mehrwert?
  • RodyR

    Hat den Titel des Themas von „Ingebrachte Feuerhand nr.176 Stk“ zu „Ungebrauchte Feuerhand nr.176 Stk“ geändert.
  • Hallo Rody,

    zuerst mal: dein Deutsch ist vollkommen in Ordnung, wir wollen uns unterhalten, alles gut!

    Ob du die Lampe benutzt, ist letztendlich deine Entscheidung.

    Werksneu sieht sie ja ohnehin schon nicht mehr aus.

    Es handelt sich übrigens nicht um die 176, sondern um die 276. Die 176 gibt es allerdings auch, das ist die kleine Schwester.

    Ich persönlich würde wahrscheinlich folgende Entscheidung treffen:

    Diese verzinnte Laterne unbenutzt lassen, putzen und irgendwo hübsch aufstellen. Zum nutzen eine lackierte besorgen, die ist sowieso deutlich wetterfester. Die verzinnte wird bei Outdoorgebrauch bald Rostansätze zeigen, die dann wieder weggeputzt werden müssen.

    Die 276 ist nicht selten, auch mit Sturmkappe nicht, die häufigste Farbe ist gelb, verzinnt dürfte eher die Ausnahme sein.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Danke Stefan, ich hab schon welche nr.276 -mir und ohne Stk. Die gebrauche ich brim jagen, angeln und camping. Ich hatte Amber noch nie eine mit Stk. neu gefunden.

  • Moin!


    Wenn du schon weitere FH 276 mit und ohne Sturmkappe im Bestand hast, dann würde ich diese ungebrannte auch so lassen wie sie ist. Zwar hat das Äußere schon etwas gelitten und man müßte mal sehen, wie man den Glanz wiederherstellt, aber solche Exemplare sind doch schon recht selten, auch wenn das Modell an sich vielleicht hunderttausendfach gefertigt wurde. Schlechter wird dieses Exemplar sicher nicht mehr, wenn du es warm und trocken in der Wohnung aufbewahrst.


    Eines bitte nicht machen: Ohne Vorkenntnisse mit einer Maschine versuchen, das Teil aufzupolieren. Es gibt hier sicher Experten für solche Fälle, die dir einen Rat geben können. Eine von einer Maschiner zerkratzte Laterne ist schlimm - das sieht man leider immer wieder.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Ungebrauchte Feuerhand nr.176 Stk“ zu „Ungebrauchte Feuerhand Nr. 276 StK.“ geändert.
  • Danke auch du Winnie. Ich hab mittlerweile auch eine gelbe nr276 Stk 70 gefunden. Auch diese is ungebraucht. Der Handler hat noch welche da. Sind recht billig. Er verkauft auch neu produzierte Lampen. Ich selber Finse die alte Lampe schoner.

  • Danke auch du Winnie. Ich hab mittlerweile auch eine gelbe nr276 Stk 70 gefunden. Auch diese is ungebraucht. Der Handler hat noch welche da. Sind recht billig. Er verkauft auch neu produzierte Lampen. Ich selber Finse die alte Lampe schoner.

    Welcher händler ist das ?