Feuerhand Ral 1023 woher hitzebeständig?

  • Hallo zusammen,


    ich war schon einige Zeit hier nicht mehr unterwegs, aber ein neues Projekt hat mich wieder heimkehren lassen ;-)


    Ich habe eine Feuerhand gesandstrahlt und möchte diesen im originalen Farbton lackieren (Verkehrsgelb). Ich habe hitzbeständigen Ofenlack gefunden, wo der Farbton aber viel zu weit weg ist vom original. Wenn ich nach dem richigen Farbton suche (Ral 1023) finde ich viele Angebote, allerdings alle ohne Hitzbeständigkeit bzw. nur bis 100 Grad.


    Gibt es denn den Farbton überhaupt noch zu kaufen mit ausreichender Hitzeresistenz?


    Vielen Dank

  • muellerarmack

    Hat den Titel des Themas von „Feuerhand Ral 1023 woher hitzebeständig“ zu „Feuerhand Ral 1023 woher hitzebeständig?“ geändert.
  • hättest Du eine Empfehlung. Ich habe ein paar Angebote rausgefischt, die kann ich auch gerne hier posten (falls das nicht gg. Forenregeln verstößt)

  • Ich hol mir meine Sprays immer bei billigspray.at als bremssattellack. Nach ordentlicher durchtrocknung hält der die Hitze aus. Z. B. Auf einer ditmar 805 oder meiner britischen "Black out lantern" aus der Kriegszeit.

    Gruß Markus

  • Ist halt glänzend hab ich vergessen zu erwähnen.

    Markus

    glänzend würde doch passen. Wenn ich mir das Original anschaue, ist das nicht matt. Ok, auch nicht total glänzend, aber eher als matt

  • Ich sehe erst jetzt, dass der Händler aus AT kommt, da hauen leider die Versandkosten ziemlich rein. In der Bucht habe ich ein Angebot für DE gefunden:


    Edit by Mod: Link in die große Bucht entfernt!


    Hier kann ich sogar den Grad der "Glänze" bestimmen zw. matt, seidenmatt, halbglänzend, glänzend, stumpfmatt.


    Wieder Qual der Wahl. Ich würde aus dem Bauch heraus für halbglänzend stimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Link entfernt!

  • Ich sehe erst jetzt, dass der Händler aus AT kommt, da hauen leider die Versandkosten ziemlich rein.

    Der Versand nach Deutschland kostet 3,50€ mehr als innerhalb Österreichs.

    Der Standort ist ganz in Grenznähe zu Deutschland. Ob der Händler den Katzensprung über die Grenze fährt und Pakete nach Deutschland in Deutschland aufgibt, weiß ich nicht. Ich fände es naheliegend.

  • ich habe nun eine Mipa mit Ral 2023, halbglänzend. Um das Original besser zu treffen, hätte es vermutlich glänzend besser getan, aber Schwamm drüber.


    Die Farbe passt nicht wirklich gut zum Original. Dort ist das gelb wesentlich kräftiger. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das verwenden möchte.

  • ;-) Ups , ja hast recht, natüruch der 1023er. Ich hänge mal Bilder rein. Laut Farbkarte müsste der Ton dunkler sein

  • Wenn du eine echte Farbkarte für RAL1023 für den verwendeten Lack Glanzgrad hast und nicht nur mit einem Monitorbild vergleichst, dann heißt das ja quasi das es nicht am ausgewählten Farbton liegt sondern der Hersteller einen abweichenden, nicht ganz RAL konformen Ton gemischt hat. Da das wiederrum der Computer macht...tja...

  • mit 1003 und Voll glänzend habe ich nun das beste Ergebnis erziehlen k