Karbid Lampe, selbstregulierend

  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte mal wieder einen Exoten vorstellen.

    Eine Karbid Lampe, die selbstregulierend ist.

    Sie besteht aus 3Teilen und einer Wasserschale. Das Wasser dringt von unten in den Karbid Entwickler ein, die Gasproduktion beginnt. Entsteht zu viel Gas, erhöht sich der Druck, das Wasser wird nach unten aus dem Generator gedrückt, die Gasproduktion verringert sich. Das klappt erstaunlich gut, da es ja nur geringe Druckunterschied sind.

    Ich vermute, das die Lampe eine sogenannte Grabenkunst ist, denn der Generator besteht aus einer Granatkartusche, auf dem Boden meine ich 1944 zu erkennen.

    Lothar

  • Grabenkunst oder so genanntes Kriegsschrott...


    Not macht erfinderisch - Umarbeitung von Kriegsschrott zu Gebrauchsgegenstände


    Interessantes Teil Lothar!


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe,

    Ich denke, Grabenkunst ist eine Einzelanfertigung aus Kriegsresten, angefertigt von kreativen Köpfen.

    Brieföffner aus Granatsplittern, Armreifen aus Granatführungsringen,

    Bilderrahmen aus Munitionsteilen, Schirmständer, Vasen, Gießkannen aus Kartuschen, Aschenbecher aus Granatböden, eben auch Karbid Lampen, etc.

    Lothar

  • ... Das Wasser dringt von unten in den Karbid Entwickler ein, die Gasproduktion beginnt. Entsteht zu viel Gas, erhöht sich der Druck, das Wasser wird nach unten aus dem Generator gedrückt, die Gasproduktion verringert sich. ...

    Hallo Lothar,

    ein schönes Teil,

    Mich würde interessieren, wie groß denn die Öffnung ist, durch die das Wasser in den Entwickler eindringt. Das wird nur eine kleine Bohrung sein?

    Hmmh ... ich habe auch das Prinzip noch nicht ganz verstanden. In dem grauen Behälter ist ja außen ein Schlitz. Sollte das nicht der Wasserbehälter sein.

    Vielleicht magst Du ja noch ein Photo davon einstellen? Und noch ein paar erklärende Worte? ... dann könnte man sich das ganze besser vorstellen

    Danke und Grüße - Steven

  • Hallo Steven,

    Nein, in den grauen Behälter kommt die Karbidstuecke. Der Boden wird ohne Dichtung darunter geschraubt. Die ganze Lampe steht in einer Schale mit Wasser, ca.5cm hoch. Das Wasser dringt durch den Schlitz zwischen Kartusche und Boden langsam in den Generator ein, erreicht die Karbidfuellung, und die Acetylen Erzeugung beginnt. Wird mehr Gas erzeugt, als durch die Duese entweichen kann, erhöht sich der Druck im Generator und drängt das Wasser auf dem gleichen Weg zurück in die Schale. Die Druckunterschiede sind minimal. Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher geschrieben.

    Wenn ich die Lampe mal leuchten lassen, kommt natürlich noch ein Bild.

    allerdings ist das Säubern nicht meine Lieblingsbeschäftigung.

    Einen Vorteil habe ich allerdings, mein Geruchssinn ist ziemlich schlecht.

    Lothar

  • Hallo,

    und noch eine selbstregulierend Karbidlampe. Bei dieser geht der Wasseraustausch über ein Deckelgewinde im Boden des Generators. Ob das Glas dazugehört, weiss ich nicht, es war beim Kauf kein Behälter dabei. Jetzt kann ich aber gut sehen, wenn Überdruck entsteht.

    Lothar

    .

  • Hallo Lothar,

    aber bewusst stoppen kann man die Acetylenerzeugung aber nicht? Oder?


    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,

    Bei der Lampe wohl, einfach aus dem Wasserbad nehmen. Kann ja nichts passieren, das Gas kann durch den Wasserzulauf raus. Bei einer Lampe mit Tropfregulierung ist das anders, da geht der Überdruck durch die Tropfduese und den Wassertank, wenn du die zudrehst und in dem Moment verstopft die Duese, gibt es einen Überdruck mit ggf. Knall.

  • Ich habe auch eine Karbidtischlampe aus Kriegsschrott in die Finger bekommen.

    Hergestellt aus Teilen von zwei 7,5cm Granaten 38HL aus 1943.


    Ob ich die Eier hab das Ding auszuprobieren wird sich zeigen… :baby:


     

     

    Grüße

    Markus