Unbekannte Uranglaslampe

  • Über die große Bucht habe ich aus Frankreich eine Uranglaslampe ersteigern können.


    Da ich das Symbol auf dem Dochtstellrad nicht zuordnen konnte, dachte ich etwas über das Alter und die Herkunft über den Fuß zu erfahren.


    Im Fuß ist ein "SI" gefunden und eine Markung die ich nicht erkennen kann. Bilder habe ich angehängt. Über das Forum https://www.dieschatzkisteimnetz.de hatte ich daher versucht über diese Symbole etwas zu erfahren. Doch seit einigen Tagen gibt es da nichts Neues zu berichten, und daher dieser Versuche hier Licht ins Dunkele zu bringen.


    Also, dass was ich raus bekommen habe ist, wobei das Symbol mit dem "SI" um das Zeichen von "Société Industrielles d'articles d'éclairage" steht. Übersetzt wohl "Industriegesellschaft für Beleuchtungsartikel". Genau dieses Zeichen ist bei meiner Lampe ja am Fuß zu sehen. „SIAE“: Société Industrielle d'Articles d'Eclairage-Paris, war eine Aktiengesellschaft, die im Jahr 1900 von einem Zusammenschluss Pariser Häuser gegründet wurde, die Beleuchtungsartikel herstellten und verkauften.


    Die Frage ist dann, wie lange es die Gesellschaft gab? Da finde ich leider nichts zu.


    Das Material aus dem der Fuß ist, nennt sich wohl "Régule".


    Die Nr. 53 ist eine Modellnummer. Dank der Hilfe von Rolf G. (✝) bekam ich eine Foto aus dem Katalog von SIAE aus dem Jahr 1926. Dort im Katalog ist die Nr. 53 genau der Fuß meiner Lampe,


    Was kann ich jetzt daraus ableiten?


    Eigentlich könnte der Fuß auch schon seit der Gründung der Gesellschaft produziert worden sein. Oder ab irgend einem Zeitpunkt vor 1926. Oder aber erstmals mit erscheinen des Katalogs 1926. Und dann besteht ja auch noch die Frage, wann die Produktion des Modells Nr. 53 endete?


    Irgendwie bringt mich das auch nicht so richtig weiter, aber zumindest habe ich jetzt schon mal den ersten konkreten Hinweis, dass es den Fuß 1926 gab.


    Daher vielleicht noch einmal der Weg über das Dochtstellrad. Davon habe ich dann auch mal ein Bild angehängt. Vielleicht kriege ich da noch etwas über das Alter und dem Hersteller raus. Obwohl der Brenner ja auch nachträglich eingesetzt worden sein könnte.


    Heute ist die Lampe fertig geworden. Leider war im alten Brenner ein Zahnrad komplett weg und das zweite Zahnrad zur Hälfte abgebrochen. Da die Lampe in meine Augen definitiv aus Frankreich stammt, habe ich mich für einen Ersatzbrenner von Gaudard entschieden.


    Dann mal hier die Bilder dazu:


    Vorher:



    und nachher:


  • Hallo Sigi,


    hier noch dieses Zeichen der Société Industrielle d'Articles d'Eclairage-Paris:


    Ich hatte dir fälschlich das Erscheinungsdatum des Katalogs mit 1926 angegeben.

    Ist aber zwei Jahre früher, also 1924.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...