Indentifizierung einer Lampe H. Hughes & Son

  • Hallo,

    mir ist da wieder eine Lampe zugelaufen. Allerdings kann ich zum Bassin bzw. zur gesamten Konstellation nichts finden.

    Der Duplex-Brenner Hinks No. 2 ist auffindbar, aber nichts zum Bassin. Es sind 3 Verschraubungen im Umfang des

    Tanks zu finden. Ich gehe deswegen von einer "Kajütlampe" aus. Das Gesamtwerk wiegt 2,4 Kg!


    Ist Euch schon so etwas mal über den Weg gelaufen?


    Gruß aus dem Norden


    Günter


  • Ich kenne Hughes & Son von den gebauten Sextanten, Seechronometern usw. her.

    Das man da auch Lampen hergestellt hat war mir unbekannt.

    Diese Lampe ist wohl ein selteneres Teil.

    Die seitlichen Schrauben sind wohl für eine Wandhalterung kardanischer Art, vermute ich.


    https://www-londonfine-co-uk.t…o&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    vielen Dank für den Hinweis! Die Idee der kardanischen Aufhängung ist natürlich auch nicht schlecht! Mal schauen, was ich mit

    dem guten Stück mache. Werde ihr erst einmal ein Bad in Zitronensäure spendieren und später schauen, dass sie leuchtet.

    Vielleicht habe ich bis dahin dann die Lösung gefunden.


    Gruß


    Günter

  • hmmmm.... es sind ja insgesamt 6 Schrauben....jeweils paarig um 120 Grad versetzt um den Tank angeordnet......deswegen finde ich die "kardanische" Idee 💡 von Dir besser!!

  • Ja, es geht offensichtlich in den maritimen Bereich.

    Ich habe eine identische Lampe gefunden, deren Link allerdings als "forbidden" eingestuft wird und nicht geöffnet werden kann.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe gerade mit einer Reihe von Suchbegriffen nach Lampen von Hughes & Son gesucht.

    Neben der Mikroskoplampe bleibt dein Exemplar das einzige.

    Also ganz selten, und da lohnt sich weiter zu recherchieren.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das werde ich auch machen. Jetzt suche ich den den richtigen Duplex-Zylinder und dann schaue ich mir an, ob sie auch gut leuchtet.

    Ich werde auch noch einmal den Verkäufer anfragen, ob er noch weitere Informationen hat.


    Gruß aus dem Norden......zum Glück jetzt mit Regen und ein wenig Gewitter