Kleines Hasag Glas

  • Hallo zusammen. Ich habe heute ein seltsames Hasag Glas erhalten was ich so von den Maßen keiner Laterne zuordnen kann.


    Höhe = 135mm

    Oben = 50mm

    Unten = 80mm


    ich habe als Vergleich mal ein Glas einer FH 202 daneben gestellt. Weiß jemand in welche Laterne das Glas gehört?

    Viele Grüße


    Enrico

  • Ein etwas knapp geratenes Glas für Laternen 5''' Baugröße, oder nicht?
    Also sowas bei HASAG -BAT 599 und deren umbenannte Derivate, Hasag (Panzer) Colibri7551 .... Es gab da zwar auch Gläser mit detailierterer Namens-Markung für die Laternen, aber von der Sache her ist es in solchen Modellen schon mal gut aufgehoben.

  • Hallo Enrico,


    …ausschließen kann ich HASAG 6551 und HASAG PANZER 7551.

    Meine Exemplare haben zwar keine Originalgläser, aber es sind welche mit ca. Durchmesser unten 90 x Durchmesser oben 70 x Höhe 165-170 drin.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hm. Hab ich nicht sauber formuliert, noch mal: Die HASAG fertigte mehrere Laternen welche ursprünglich 5''' Baugröße und ursprünglich auch 5''' Brenner hatten in kleiner Baugröße mit 7''' Brennern. Die Verwendung dieser Angabe ist also immer etwas problematisch.

    Okay, es bleibt doch dabei das wir Laternen mit 5''' Baugröße suchen.


    So wie die HASAG 6503 // 121 ( ex FM2849)

    Die HASAG 7551 Colibri // 140 ist eine ex BAT/PAN 599 mit 33cm Höhe. Die sollte ein kleines 140er Glas haben, kein 165er.


    Nicht zu verwechseln mit HASAG PANZER 7503, welche eine FM 2850 ist/war und natürlich ein großes Glas hat.

  • Hallo Poe, dein Tipp mit Hasag 7551 und Bat 599 war goldrichtig. Lustiger Weise habe ich sogar eine Bat 599 da wo ich das Glas vergleichen kann. Die hatte ich gestern absolut nicht mit auf dem Schirm gehabt. Aber wenn der ganze Schrank voll Lampen steht, kann das mal passieren. 🙂


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag


    Gruß


    Enrico

  • Aber wenn der ganze Schrank voll Lampen steht

    Das waren noch Zeiten als die Lampen in einen Schrank passten....:rofl:


    …ausschließen kann ich HASAG 6551 und

    Ja. Klar. Kleine Auffrischung :-): Die HASAG 6551 ist eine drei mal umgelabelte PAN 699, also die Variante mit großem Glas und Brenner und kleinem Tank.

    Wir erinnern uns:

    PAN59x: kleines Glas, kleiner Tank

    PAN69x: großes Glas kleiner Tank

    PAN79x: kleines Glas großer Tank

    PAN89x: großes Glas großer Tank


    HASAG Nachfahren gab es von der PAN59x (HASAG 7551) sowie PAN 69x ( HASAG 6551 ). Und vorher ja noch Modelle aus der HASAG-K&T Ära wie besagte Panzer Colibri in 5''' Baugröße und entsprechendem Glas jedoch mit 7''' Brenner welche es quasi nahezu parallel als K&T und HASAG Modell gab.

    Soo...irgendwie war das :-)