Reinigungspetroleum verbrennen

  • Hallo,


    Ich möchte mal etwas von meinen Erfahrungen mit Reinigungspetroleum erzählen.


    Eins vorab

    Es ist mir völlig bewusst das man das laut Aufdruck nicht für Lampen verwenden soll.

    Bitte keine Belehrungen ;)

    Ich habe das schon oft gemacht und kann davon erzählen.


    Allerdings sollte es nur in gut belüfteter Umbebung verleuchtet werden. Da es nicht rein ist und bei der Verbrennung mehr noch als bei hochreinen Ölen giftige Abgase freigesetzt werden.


    Jedenfalls habe ich mal das Petroleum ausprobiert das im Baumarkt bei den Terpentinersatz bzw Nirtrroverdünnunng steht ausprobiert.


    Mir ist aufgefallen das es im Gegensatz zu den Alternativen im Docht schneller steigt. Sprich die Flamme blieb auch noch groß bei einer Hubhöhe von mehr als 10cm. Es scheint das der Docht es0 leichter fördern kann.

    Ich weiß nicht warum das so ist. Vlt hat es eine geringere Viskosität.

    ÜAllerdings brannte die Lampe auch heißer (ließ sich durch anfassen leicht feststellen.

    Allerdings nicht so heiß das man sich hätte sorgen machen müssen.

    Ich finde das es sich gut für Petroleumlampen eignet.

    Hat jemand vlt ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Formula135:-)

  • Ich möchte mal etwas von meinen Erfahrungen mit Reinigungspetroleum erzählen.

    Ohne konkrete Nennung des verwendeten Produktes ist deine "Erfahrung" so wertvoll wie Eimer mit Löchern im Boden - da sowohl das altbekannte Testbenzin D60 in Reinform, wie als auch irgendwelche grob gefilterten Lösemittelabfallgemische der Industrie ihren Weg mit der (nicht genormten) Bezeichnung "Reinigungspetroleum" in die Regale finden!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • ...

    Ich weiß nicht warum das so ist. Vlt hat es eine geringere Viskosität.

    ÜAllerdings brannte die Lampe auch heißer (ließ sich durch anfassen leicht feststellen.

    Allerdings nicht so heiß das man sich hätte sorgen machen müssen.

    Ich finde das es sich gut für Petroleumlampen eignet.

    Hallo Formula,

    ein sicherheitstechnischer Aspekt wäre da m.E. der Flammpunkt dieser Plörre.

    Da würde ich mich nicht auf reines "Gefühl" verlassen, da so eine Laterne sonst auch mal "durchgehen" kann.

    Es sollte sich doch ein Sicherheitsdatenblatt davon auftreiben lassen, das ein wenig Auskunft geben kann?

    Grüße - Steven