Meva 865 datieren bitte?

  • An alle Petrovernichtern :]


    Gibt es hier irgendwelche Meva-Spezialisten?


    Ich habe zwischendurch eine alte 865 entrostet und in Betrieb genommen.


    Laut der Petro-Fandom wäre sie aus der frühen Nachkriegszeit.


    Der Tankdeckel ist noch unmarkiert und hat noch runde Lüftungslöcher unten am Kamin. Die Prägung ist nicht mehr besonders leserlich weil sie ganz verrostet war und jetzt eine relativ dicke Schicht Zinkfarbe bekommen hat.


    Kann jemand sie zeitlich etwas mehr einschränken bitte?


    Ich freu mich schon über einige Info.

    Dankeschön...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Das könnte sogar eine Version aus den 40ern sein so wie der Tank aussieht. Das Einzige was mich unsicher macht ist das der Drahtkorb nicht verknotet ist. Aber sonst passt eigentlich alles. Tank ohne Sicke und Langlöcher oben.

    Man sollte das Fackel-Logo eigentlich links neben dem Tankstutzen und oben auf dem Blaker erwarten....

  • Poe

    Dankeschön wiederum!


    Meva 865 und Fackeln Logo.


    3 Fackeln oben am Blaker: Stimmt

    Links vom Tankstützen: nein, sondern am "Hinterseite"...

    Siehe Bilder. Hoffentlich kann man noch etwas entscheiden?


    Drahtkorb ist nur gekreuzt, nicht in einander geknotet.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Tut mir leid, ich habe nur grobe Kentnisse über die Timeline bei Meva. Ich bin nicht mal sicher ob es überhaupt jemand gibt der vor 1955 wirklich sauber datieren kann über mehrere Modellversionen hinweg. Mann kann anhand der Konstruktionsmerkmale zwar eine Reihenfolge zusammenstellen, aber das mit Jahreszahlen zu hinterlegen ist eine ganz andere Nummer.