Kronprinz Nr 2

  • Hallo


    Bin seit heute neu dabei !


    Echt super das Forum :stark:


    Jetzt zu meiner Frage:


    Im Keller ist ein Kronprinz 02 ??!!


    Wer weis was drüber, wer kennt das edle Gerät bzw wie alt ist es, wie viel ist es wert oder was weis ich noch alles......usw.


    Ich habe es einigermaßen auf vorderman gebracht...
    Höhe 36 cm
    Breite 30 cm
    Brenner 2 X 12 cm Docht der ordentlich Petroleum schluckt :D
    der gesamte Brenner inkl. Tank ist seitlich herausnehmbar.
    Der Kamin ist emailiert. Versuchsweise habe ich schon mal einen Topf Wasser zum sieden gebracht.


    cu odiy
    Ich hoffe die Bilder kann mann einigermaßen anschauen...

  • hallo odiy,
    willkommen im forum! Interessantes Gerät. Wozu sind wohl die Ausleger? Sieht aus wie bei einem Wäschetrockner… Guter Zustand, einigermaßen auf Vordermann gebracht ist wohl gelinde untertrieben.
    Ob er gut heizt braucht man bei den derzeitigen Tempraturen wohl nicht zu fragen…


    Habe leider nie was über so ein Teil gehört…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hi


    Die Ausleger dürften dazu dienen, zwei kleine Kochtöpfe nebeneinander hinzustellen. :]
    Nur eines Fehlt mir: das Schauglas.
    Es dürfte sie um ein Glimmerplätchen handeln das schon etwas rampuniert ausschaut.
    Keine Ahnung wo ich so große Glimmerplättchen herbekomme. ?(
    Ich weis nur, Glimmerplättchen werden auch in der Elektronik verwendet (Transistor To 220 Gehäuse oder To 3) .


    Seltsam- das dieses Teil gar niemand kennt ?(


    cu Odiy, der jetzt Baden geht und überlegt wo man alte Petroleum Sturmlampen noch bekommt??? :prost:

    Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
    erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
    von denen er keinen Nutzen hat.
    (William Lyon Phelps, amerik. Literaturkritiker)

  • Na, viel Spaß beim Baden, hier regnet's schon wieder.
    Es hat mich mal interessiert, aber viel gefunden habe ich nicht. Das deutsche Museum in München hat eine Firmenschrift der Firma Kronprinz-Werke Leop. Kimpink <Wien> archiviert. Habe auch ein Angebot im Auktionshaus gefunden, den link schicke ich über PN-Mail. Vielleicht kann der Verkäufer, ein Österreicher, etwas mehr sagen?


    Ja, die Glimmerplatten werden in der Elektonik auch verwendet, weil elktrisch isolierend und wärmebeständig. Da müsste man sich durchfragen, wer das herstellt und in der gewünschten Größe liefern kann.


    Viel Erfolg dabei,


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert
    Danke für die PM :)
    Wenn ich mir den versteigerten so ansehe, da ist ja meiner dagegen neu gekauft. :stark:


    das ist schon mal was "um 1900 erzeugt"
    gut 100 Jahre....


    cu Hans

    Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
    erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
    von denen er keinen Nutzen hat.
    (William Lyon Phelps, amerik. Literaturkritiker)

  • Hallo Hans,
    ja, das finde ich auch, wenn es denn stimmt. Man könnte es ja mal versuchen in Erfahrung zu bringen, fragen kostet ja nix.
    Was das Museum München angeht, mein Bruder wohnt da in der Gegend. Vielleicht kann ich den mal überreden, das Museum zu besuchen und besagte Firmenzeitschrift zu sichten.


    Schau'n mer mal…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Hi


    Hier noch schnell Bilder... 5 Stk Eier in Null komma nix fertig.
    Das schmeiß ich doch glatt unseren Elektroherd weg...


    cu odiy

    Ob ein Mensch ein Gentleman ist,
    erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber,
    von denen er keinen Nutzen hat.
    (William Lyon Phelps, amerik. Literaturkritiker)

  • Ah, dös passt scho'
    der alte Kocher und die beschichtete Pfanne mit dem Plastegriff.


    Technik aus zwei Jahrhunderten…


    Egbert


    – this is not a love song –

  • Man wundert sich immer wieder welche Schätze so im Verborgenen lagern 8)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Odiy,
    Seit kurzem bin ich selbst Besitzer eines solchen Kronprinzen 2.
    Bei meinem fehlen allerdings die ausklappbaren Ausleger. Er war wohl auch nie dafür vorgesehen. An dem schönen Teil ist allerdings ein Messingschild angebracht auf dem die Firmen Niederlassungen in München und Österreich raufgeprägt sind.
    Bei mir fehlt leider der komplette Rahmen für die Schauöffnung.
    Ich werde mir wohl aus Messing einen neuen Rahmen bauen und dahinter ein feuerfestes Glas setzen. Ich hatte bisher aber noch keine Zeit mich insgesamt näher mit dem Ofen zu beschäftigen. Es fehlen mir auch noch die Dochte. Weist Du vieleicht wo ich die bekommen kann ?
    Der Ofen wurde übrigen von 1888 bis 1925 gebaut soviel hat mir der Verkäufer mitgeteilt.
    Ich fahre jetzt erst mal für 3 Wochen in Urlaub. Wenn ich wieder da bin werde ich mich noch mal bei dir melden. Vieleicht hast du dann ja schon mehr in Erfahrung gebracht. Wie dich ja auch, interresiert mich alles was diesen schönen Ofen angeht.
    Bis dann
    Dirk

  • Moin Dirk,
    herzlich willkommen hier im Forum. Hier bist Du mit Deinen Fragen und Beiträgen gut aufgehoben :)


    Odiys' Kronprinz ist schon ein schönes Teil, ich selbst habe leider keinen ;(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • hallo Odiy, hoffentlich hast du dieses Juwel noch nicht verkauft. Hast du mal die Heizleistung getestet? Wir haben einen Turmofen, ist toll restauriert worden, aber die bringt keine Leistung.

  • Moin Uschi,

    Zitat

    ... , ist toll restauriert worden, aber die bringt keine Leistung.


    dann heißt es wohl nochmal alles überprüfen und sonst ist es auch egal, dann hat man ein schönes Ausstellungsstück :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Na aber richtig funktionieren sollte er schon, sonst macht das Sammeln doch keinen Spass, wenn man weiß er
    funktioniert nicht richtig. Also egal was es ist, ich reihe es immer erst in meine Sammlung ein, wenn es richtig
    funktioniert und renoviert ist... Darum habe ich 2 Lölas auch noch nicht aufgenommen, weil sie nicht richtig funktionieren.

  • Das ist halt 'ne Frage der eigenen Einstellung. Ich persönlich mag auch die funktionierenden Teile lieber :) muß halt aber jeder selbst entscheiden.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • na ja, wenn's Spaß macht ist es doch OK :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)