Glastank entgipsen

  • Allwissendes Forum!


    Ich habe wieder mal ein Problemchen, und zwar möchte ich einen Glastank vom Metalldeckel (mit Vasenring) trennen, dieser ist aber ordentlich eingegipst. Den Gips abkratzen geht leider nicht, da der Spalt zu klein ist und Gefahr besteht, dass das Glas bricht. Hab das Zeugs schon 1 Woche im Wasserbad liegen, aber da löst sich (noch) nichts.

    Hat jemand einen guten Tipp? Erwärmen oder Säure hinzufügen oder so?


    Danke schon mal

    Willi

  • Hallo Willi, ich hatte mal das gleiche Problem und habe den Gips durch erwärmen des Vasenrings mit dem Bunsenbrenner gelöst bekommen. Aber bitte vorsichtig erwärmen, dass das Glas keinen Schaden nimmt!

    LG Michael

  • Hallo,

    wenn der Vasenring erhalten bleiben soll - und es ist ja ein erhaltenswerter, schöner alter Vasenring mit Bördelung -

    dann ist einweichen schonmal der Richtige Weg, das Problem ist oftmals, dass er aussen rundum schön bündig am Glas sitzt

    und da wenig Wasser in den Gips einziehen kann. Wenn der Gips innen am Vasenring dann noch schön dunkel und dreckig ist,

    zieht das Wasser dort ebenfalls sehr schlecht ein. In diesem Fall dann den Gips innen sauber kratzen

    und schonmal den Gips abkratzen, den man abbekommt, Zahnstocher geht z.B. auch ganz gut,

    sodass er besser Wasser zieht. Ich drücke dann auch immer unter Wasser mit dem Daumen das Wasser

    im Kreis um den Aussenrand des Vasenringes, in der Hoffnung, es drückt sich irgendwo mal ein Tröpfchen hinein.

    Immer wieder kräftig mit den Fingern am ganzen Vasenring ziehen und drehen - natürlich auf das Glas Rücksicht nehmen -

    und ihn auch sanft von allen Seiten mal leicht wechselweise andrücken, machmal hat man dann das Glück,

    dass er irgendwann anfängt zu schmatzen und kurz darauf unter viel Geduld

    und weiterem ziehen und hin- und herdrücken und drehen geht er dann irgendwann mit einem grossen Schmatzen ab.

    Dauert leider die Prozedur, da kommt man aber soweit ich weiss nicht drum herum ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)