Gefärbtes Öl - Reste entfernen

  • hallo Leute,



    heute habe ich für ein paar Euro eine kaum benutzte fh 175 Baby erstanden . Leider war da mal gefärbtes öl drin . Die Reste in Tank und Docht haben sich verharzt. Wie bekommt man das wieder weg ?


    Grüße

    Aziem

  • Was hast Du denn selbst schon ausprobiert?

    Niemand von uns weiß was da wirklich drin war.

    Ist es nur verharzt oder sind da feste Ablagerungen drin wo eventuell mechanisch vorgereinigt werden kann (Split, Schrauben, Muttern…)!?


    Einfach mal probieren was wirkt, Möglichkeiten gibt es viele:

    …heißes Spüliwasser, vielleicht mit etwas Petroleum „lösen“, Aceton, Gebissreinigertabs, Geschirrspülertabs…


    Wenn da nichts wirkt, sind straffere Sachen nötig.

    Generell immer an die entsprechenden Schutzmaßnahmen denken :besserwisser:.


    Vielleicht lässt sich der Docht auswaschen oder einfach erneuern…kostet wenig und vermeidet Probleme an der Stelle.


    Wenn die Suchhilfe mal wieder richtig funktioniert, lassen sich auch leichter paar Beiträge mit vielen Erfahrungen finden.

    :foto:
    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Sofern es Öl war, kann man das mit Öl auch wieder lösen.

    Oder etwas, was nicht viel flüchtiger ist, aber ebenfalls ein Öl sein sollte.

    Beispiele: Petroleum mit Petroleum. Oder dann Diesel/Heizöl bzw. Terpentin(ersatz).

    Dann erst etwas "schärferes" einsetzen, z.B. Benzin oder Nitroverdünner.

    Aceton ist viel zu flüchtig und recht teuer.


    Und gehe an den docht mit Aceton

    Ja, genau.

    Ist wie mit einem MG auf Spatzen schießen, früher hat man mit Kanonen geschossen.

    :wallbash:

    Da wird die Wasser dann teurer als die Suppe ...

    Menno - so ein Docht kostet ein paar Pfennige - schmeiß ihn weg oder knüpfe Dir eine Fackel draus

    und schneide Dir ein neues Stück Docht zurecht - sowas hat man eh zu Hause liegen, als Meterware!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • das ging noch nicht mal mit Aceton ab. Ist wohl oxidativ ausgehärtet. Hab jetzt aus einem sortsö Teppich einen Docht geschnitten, leuchtet. Falls sich das Harz langfristig doch noch auflöst und den Docht versaut hab ich noch genug Teppich für weitere Dochte

  • das ging noch nicht mal mit Aceton ab. Ist wohl oxidativ ausgehärtet. Hab jetzt aus einem sortsö Teppich einen Docht geschnitten, leuchtet. Falls sich das Harz langfristig doch noch auflöst und den Docht versaut hab ich noch genug Teppich für weitere Dochte

    …mal zurücklesen zu Beitrag 3. Hast Du versucht mechanisch zu entfernen?

    Wir können nur raten und empfehlen. Nur Du kannst versuchen. Und Zeit nehmen! Einwirken lassen!


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • mechanisch hab ich probiert , ist aber sehr mühsam. Den Untergrund will ich auch nicht beschädigen. Wenn es sich gar nicht auflöst ist der Tank versiegelt, wäre auch ok.