Butterfly mit Rapid

  • Hallo endlich ist es soweit :Habe mir für nen Appel und ein Ei ,wie man so schön sagt ne Lampe gekauft zwar keine Petromax , aber ne Butterfly mit Rapid .


    Leider wusste der Verkäufer auch nix weiter drüber ,ausser das das Mano nicht dicht schließt , die Lampe ist auch noch net bei mir ,aber ein Bild hab ich schon mal .


    Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen , besonders interessiert mich wieviel Kerzen das Teil so macht damit ich schonmal Socken kaufen gehen kann.


    Und wieso hat meine denn einen Rapid , ich hab Stundenlang nach Butterfly mit Rapid gesucht und nix finden können. ?(

  • Hi ! Ein Bekannter hat die gleiche Lampe (mit Rapid), da kannst du einen 500er Socken nehmen. btw: Von der Verarbeitung ist die Butterfly einfach spitze :wiegeil:


    cu Willy

  • Hallo Ulexit


    Entweder handelt es sich um die Modellreihe 950, dann hat sie 500 HK. Oder die Moellreihe 975, dann hat sie 350 HK.


    Ohne weitere Angaben kann ich leider keine weiteren Schlüsse ziehen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Juhuu . . . ne 500 das wär ja super , 350 HK sollten es mindestens sein und soviel haben die Butterfly ja meist - aber 500 hatte ich angestrebt . :bounce:


    Die Bedienung müsste doch so sein wie bei der 500er Maxe ,oder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • moin du merkst nicht wirklich einen unterschied zwischen einer 350'er und einer 500'er (bzw. ich merke ihn nicht wirklich)


    ich nutze z.Z. drei 350'er eine tower, eine red heart und eine piccostar und alle sind "sau" hell, z.t. kommen sie mir heller als manche 500'er vor.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo - endlich war es soweit heut kam meine Butterfly an ,leider hab ich vergessen vorher Bilder zu machen aber sie war völlig unbenutzt , kein Ruß und nix absolut sauber .


    Naja haufenweise brauner Süff im Tank aber sonst nix.


    Das Mano schnappte über weil es wahrscheinlich mal überdreht wurde .Ich hab es auf die Seite gelegt und mit Gefühl eine Hammerschläge draufgegeben -praktisch das ganze wieder zusammengedengelt ,und dicht war es wieder .


    Werde aber trotzdem mal ein neues besorgen .


    Dann mal Bremsenreiniger rein ,Druck drauf alles durchgespült ausgekippt und fertig.


    Socke ran angezündet , derweil aufgepumpt (50 Hübe/2 Bar /1 L Wunderblitz) , Rapid an und brennt und brennt ! :bounce: :bounce: :bounce:


    Werd mich heut Nacht damit in den Garten setzen und :prost: !

  • Also -falls es jemanden interessieren sollte- ich werd meinen Rapid rausschrauben und eine Stopfschraube rein drehen .


    1. weil er meistens nicht geht
    2. weil er ständig süfft was zwar zu beheben wäre aber wozu (si.3.)
    3. weil es mit Spiritus vieeeeeeeeeel besser geht


    Spricht was dagegen ?


    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil , mal sehn ob es mehr werden . . . :D


    wwwilly: Hat dein Kollege die Lampe als 500er gekauft , weil die 500er eben mit Rapid sind oder nimmt er die 500er Socken weil sie gut funktionieren ?


    Ich frag deshalb weil die bei der Konkurenz angebotenen 826er ohne Rapid immer mit 350 HK angegeben sind .

  • Ich habe mir eine Butterfly zugelegt, die als 350er gilt (die, die heute noch verkauft wird).
    Im Betrieb mit den Butterfly-Socken war die Lampe deutlich heller als hinterher mit 350er Socken (die Butterfly Socken sind sehr empfindlich und kaum haltbar). Ich habe daraufhin die Größe des Glühstrumpfes verglichen - Die Butterflys waren größer, entsprachen 500er Socken. Die Lichthelligkeit bei einer Lampe mit einem angeblichen 350er Vergaser war bei Glühstrümpfen unterschiedlicher Größe schon auszumachen. Nur habe ich das Gefühl, dass ein Unterschied in den Vergaser tatsächlich nicht auszumachen ist und wohl eher akademisch ist. Vielleicht werde ich mir mal den Verbrauch pro Stunde messen.