Äskulap Skalpell-Set mit Spiritusbrenner

  • Hallo zusammen,


    heute war mal wieder Flohmarkttag und ich habe ein paar Kleinigkeiten gefunden, unter anderem diese Edelstahldose mit 3 Skalpellen drin.

    Unter der Marke scheinen heute noch Skalpelle verkauft zu werden. Leider findet sich außer dem Äskulap-Stab und dem Wort selbst keinerlei Angabe auf den Bestandteilen. Wie alt ist soetwas? Wo wurde so ein Satz mit Brenner dabei verwendet, Militär, Tierarzt? In einer Klinik wird das Sterilisieren ja vermutlich auch früher zentral geschehen sein und nicht mit offenem Feuer im Arztzimmer?

    Den Aufbau kann man glaube ich am besten den Bildern entnehmen. Was ich absolut nicht zuordnen kann sind 2 in Pergamentpapier eingepackte Glasscheiben, eine dünne, rauhe, wirkt fast sandgestrahlt; sowie eine zweischichtige aus dunkelgrünem und Milchglas mit einer eingeschliffenen Mulde, die die Milchglasschicht durchdringt und in das Grünglas vordringt.

    Ich bitte die suboptimale Bildqualität zu entschuldigen, mein Telefon stirbt glaube ich gerade.

    Viele Güße,

    Stefan

  • Hat niemand eine Idee, aus welcher Zeit und Anwendungsgebiet das Set stammen könnte?

    Ich habe heute mal einen - fachlich sicherlich katastrophalen - Testschnitt in eine Weißwurst versucht, zu eurer Unterhaltung anbei eine Aufnahme davon (das ist ein GIF, es sollte sich bewegen...).


    Viele Grüße,

    Stefan

  • So ist das!

    Mit sowas wurde ich "damals" auch geritzt und siehe da, hilft sogar gegen das C-Virus ;-)



    Kommt ja gar kein Blut raus!?

    Will Blut sehen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Pockenimpfbesteck, noch interessanter, hat echt was. Nun kann ich mir auch vorstellen, wofür die Glasscheibe mit der Mulde ist, da kam die Impfflüssigkeit rein, in die die Lanzette getaucht wurde. Da das alles noch blitzblank in Pergamentpapier eingepackt und der Brenner ungezündet war, gehe ich davon aus, dass es NOS ist. Und natürlich habe ich die Klinge vor der Wurst-OP sterilisiert. Naja, vielleicht braucht mans ja irgendwann wieder... :grenade::pfui:

    Danke für die Bestimmungshilfe, da wäre ich auf Grund meines Alters (geboren im Jahr der Wende) wahrscheinlich nie selbst drauf gekommen!


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ich kann mich noch lebhaft an meine Pockenschutzimpfung*** erinnern, das war eine prägendes (einschneidendes =O) Erlebnis. Damals kam der Schularzt mit seiner Truppe und Skalpell - den Spiritusbrenner auf dem Tisch sehe ich heute noch... Das war 1975 - ein Jahr später wurde die Impfpflicht abgeschafft und meine Schwester (zwei Jahre jünger als ich) blieb diese Prozedur erspart. Ich empfand das damals als ungerecht.


    *** Man wußte in der Schulzeit, daß mit 12 die Pockenimfung fällig war. Das die Imfung mit Skalpell durchgeführt werden sollte, wollte ich zuerst gar nicht glauben. Man kannte damals ja schon andere Formen der Imfung, aber doch nicht sowas...! (Die Erstimpfung als Baby hatte man ja im Lauf der Zeit vergessen.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • 1975 haben die noch mit den Mehrweglanzetten geimpft und über dem Brenner sterilisiert? Hätte ich jetzt nicht erwartet. Wenn ich ins blaue hätte raten müssen, hätte ich das Set in die 30er geschätzt, aber die Hinweise hier zeigen eher auf deutlich Nachkrieg.

    Das naheliegendste Erlebnis, mit dem ich dienen kann, war ein Allergietest mit 4 oder 5 Jahren, mangels "Fläche" woanders auf dem Rücken mit einer Art Hakennadel 30 bis 40 Stk Testpunkte und dann eine halbe Stunde liegen bleiben.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Ob nun Einweg-Mordwerkzeug zum Einsatz kam, kann ich dir wegen der damaligen Schocksituation nicht verbindlich berichten, aber wahrscheinlich hast du recht. Der Spiritusbrenner stand aber auf alle Fälle daneben, da bin ich mir sicher.

    Ja, das Set oben ist älter, davon gehe ich auch aus.Sicher für den moblien Einsatz konzipiert.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Einweg hätte den Brenner überflüssig gemacht, wenn ich den Ablauf richtig verstanden habe, wurden die Lanzetten damit nach dem reinigen sterilisiert um an der nächsten Person verwendet zu werden und so Übertragung von anderen Krankheiten durch Blut zu verhindern.


    Viele Grüße,

    Stefan