ASA 685 BP 54 kleiner Tank?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe hier eine ASA 682, die am Kamin mit BP 54 geprägt ist und einen kleineren Tank hat. Kann jemand etwas zu der Lampe sagen? Ich habe das so noch nie gesehen und finde auch keine Infos dazu. Der kleine Tank sieht auch nicht so aus als wenn er gelötet wurde oder ähnliches. Meiner Meinung sieht es original aus.


    Danke für alle Hinweise :merci:


    Gruß Sascha

  • …das gleiche Thema gab es vor paar Tagen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Guten Morgen Tino,


    leider gibt es dort keine Infos und auch keine Bilder. Vll. habe ich ja hier mehr Glück.


    Gruß Sascha

    Den Link zu Torstens Seite hast Du verfolgt?


    Den Hinweis auf die K-Welle auch?


    Wäre es Dir nicht genug Erklärung, dass eine 682 (nicht 685 wie in der Überschrift!) mit der K-Welle

    vielleicht deswegen einen kleineren Tank hat, weil man sie mit selbigem ausgestattet hat,

    dass sie lediglich mal eine Nacht überbrücken muss und deswegen mit einem kleineren Tank auskommt?


    So würde ich mir das erklären.


    Aber - vielleicht hast Du auch das Glück und ein Exemplar einer Kleinserie ergattert

    oder besitzt einen Prototyp?

    In den 50ern dokumentierte man noch nicht alles in digitaler Form

    und Sartorius ist nicht Feuerhand ...

    :baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wäre es Dir nicht genug Erklärung, dass eine 682 (nicht 685 wie in der Überschrift!) mit der K-Welle

    vielleicht deswegen einen kleineren Tank hat, weil man sie mit selbigem ausgestattet hat,

    dass sie lediglich mal eine Nacht überbrücken muss und deswegen mit einem kleineren Tank auskommt?

    In der lokalen Kleinanzeigenbörse wird gerade eine ASA682 mit K-Markierung angeboten. Die hat einen normal großen Tank.

  • Du meinst die da:2292186307 ?

    Die ist doch identisch mit der aus dem Startbeitrag.


    Von den vermutlich "späteren" Ausführungen unterscheidet sie auch der Tankboden.

    Die vermutlich "frühen" Modelle haben ringförmige Tankprägungen zur Versteifung (ähnlich Nier/FH),

    die "danach folgenden" Ausführungen haben im Tanknoden eine sternförmige mit 3 "Zacken"

    und dazwischenliegenden "Punkten".


    Von Gregor (aka Lampenschmied) weiss ich, dass es bei den ASA 682 unterschiedliche Ausführungen ab,

    u.a. bei der Tankform und den Tankstutzen selbst - vielleicht weiss er auch etwas zu dem Modell

    mit dem kleinen Tank und der Prägung "BP 54" (Baujahr?) im Kamin?


    Mal ihn direkt anfragen, via PN?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |