Flohmarktausbeute ...eine Feuerhand...

  • Vor unserem Einkaufzentrum ist jeden Samstag ein Flohmarkt. Von der Sorte mit ungewöhnlich vielen Autoradios und Fahrrädern...


    Normalerweise ist da nie was gutes zu finden , aber unter einem Tisch in einem Karton habe ich diese Lampe und eine alte Balsen Keksdose gefunden.

    Für sieben Euro konnte ich nicht nein sagen und habe Dose und die Feuerhand mitgenommen, auch wenn ich eigentlich nur Modelle vor 45`sammle.




  • Jetzt habe ich das Teil jetzt mal richtig unter die Lupe genommen und versucht es wieder zu richten.


    Der Grundzustand ist recht gut und vor allem der Tank scheint auf den ersten Blick dicht zu sein. Dazu scheinbar das originale Glas ?


          


  • Wow, ein bisschen Spüli und die Lampe ist wie neu.

    Die Keksdose gefällt mir auch sehr gut, ich hoffe der Inhalt war nicht mehr drinnen. :rofl:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ja, ich bin auch erstaunt wie gut das Teil in Schuss ist. Nach dem Trocknen auf dem Balkon gerade noch etwas Owatrol draufgepinselt.


    Ich lasse die Lampe genau so mir der Patina. Gefällt mir persönlich am besten. Man darf den Stücken Ihre Geschichte schon ansehen.


    @Ulrich....nein, leider war die Keksdose leer ;-)


  • Tag ,


    Das Glas kommt mit Tauchlackiert vor.

    Leider nicht durchfarbt aber zu diesen Preis .. 😊


    Gruss aus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Owatrol, bestes Zeug!:thumbup:

    Ich hätte der Lampe noch einen frischen Docht spendiert...und übrigens ist in der kleinen Bucht gerade ein neuwertig aussehendes Glas zu haben. In orange mit schön erhaltenem Aufdruck...wahhh, ich sehe gerade da sind sämtliche Farben passend zu der Lampe zu haben.:hail:

    Könnte schon wieder...:geschenk:;)

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Ich erkenne das große "A" auf dem Glas. Das Auer Glas war in den 1950ern, aus denen die Laterne stammt, auch original.

    Schönes Stück! :thumbup:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Danke für Eure Kommentare und Anregungen. Einen neuer Docht ist Ehrensache...mit dem Stummel lass ich die Lampe nicht zurück ;-)


    Heute Abend wollte ich das alte Stück mal noch anwerfen... Bilder folgen.


    Beste Grüße

    Mike

  • Ich erkenne das große "A" auf dem Glas. Das Auer Glas war in den 1950ern, aus denen die Laterne stammt, auch original.

    Schönes Stück! :thumbup:


    Micha.

    Ja, es ist eine AUER Markierung drauf. Ist das die gleiche Firma welche auch Atemschutzausrüstung bis heute produziert ?


    Beste Grüße

  • Gib mal "Auer Glas" bei Google ein. Dann beantwortet sich deine Frage von selbst.

    Hinter "Auer Atemschutz" steckt die Firma MSA Deutschland GmbH (früher: Auergesellschaft) in Berlin.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Wurden diese Gläser vielleicht im Werk in Bad Gandersheim hergestellt ?


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍