Szikra No 5

  • Hallo!


    Ich habe Ende letzten Jahres eine ungarische Sturmlampe aufgearbeitet, eine Szikra No. 5. (Ich interpretiere die Aufschrift mal als Nummer.)

    So sah sie vorher aus:

    Und so nachher:

    Leider fehlt die Tankkappe.;(

    Informationen zu diesem Fabrikat sind spärlich gesät, aber Fenjeri schreibt etwas (im Original auf kroatisch) darüber: Szikra Nr. 5 (etwas nach unten scrollen).

    Die Ähnlichkeit zur Ditmar 801 Favorite lässt sich schwerlich abstreiten. Aber gut, Wien ist nicht so weit weg von Ungarn. Selbst das Feature, dass man den Glasheber werkzeuglos ausbauen kann, teilt die Lampe mit der Ditmar.

    Die Beschriftung oben auf der Kappe klingt viel eher deutsch, als ungarisch:

    Fuchs & Schlichter, Budapest.


    Grüße, Manfred

  • Herzlichen Glückwunsch, ein schönes und eher seltenes Lämpchen hast Du wohl.

    Habe unlängst nach dieser Firma gesucht. Interessanterweise hierbei aber nur Treffer in Budapest ab 1929 gefunden, sowie einen noch nicht näher

    verifizierbaren Treffer im Adressbuch Coburg aus 1928 unter: F. Fuchs & Schlichter - Emaille, Metall- und Blechwarenfabrik. Näheres weiß ich aber

    auch nicht.

    Viel Freude damit.

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Dass die Aufschrift deutsch ist, dürfte anhand der Geschichte Ungarns nicht verwunderlich sein.

    Ich denke nicht, dass deutsch als Sprache nach 1918 und dem Ende der Habsburger sofort "ausgelöscht" wurde ;)

    Gräten auf dem Sofakissen wird man wohl entfernen müssen! - Das Pinguinmotto