Bei Vucano 531 kommt kein Benzin heraus

  • Ein herzliches Hallo an alle,
    ich habe eine Vulcano 531 Lötlampe und es lässt sich auch prima Druck auftbauen. Und nun zu meinem Problem: Ich kann das Rädchen für die Benzinmenge öffnen aber es kommt nirgendwo Benzin heraus. Wenn ich den Düseneinsatz und auch das Verstellrad für die Benzinmenge herrausschraube, kommt ebenfalls nirgendwo das Benzin heraus. Wenn ich aber die Schraube unter dem Verstellrad herausdrehe (siehe angefügtes Bild), dann kommt an der Stelle Benzin heraus. Wo könnte das Problem liegen?


    Und noch eine Frage:
    Leider ist bei der Löla kein Werkzeug dabei. Wie sieht ein solches Werkzeug aus? Ist dort ein feiner Draht zur reinigung er Düse dran? Hat jemand ein Bild?


    MfG

  • Moin,


    scheint so als wenn der Brenner völlig verkokt ist.
    Du kannst aber mal alle Abdeckschrauben abschrauben und die Kanäle dann reinigen. Entweder mit einem Pfeifenreiniger, oder Du erhitzt den Brennerkopf rotghühend (wenn er trocken ist und kein Benzin mehr drin) und schreckst ihn dann mit kalt Wasser ab, dann sollte sich evtl auch mit Druckluft der Dreck lösen. Es wird aber passieren, das die Stopfpackung sich nicht wieder einbauen lässt. Ist aber nicht schlimm, da bekommt man Ersatz für. Peter Bendel hat da was im Angebot. Mit dem Graphit habe ich neulich erst meine 432er Vulcano neu gestopft :)


    Gruss Bommel

  • Hallo, danke für die Antwort. Beim Kanäle reinigen gibt es allerdings ein Problem, da in den Kanälen gerolltes Messinggitter(oder ähnliches) als ?Filter? drinnen ist? Ist das normal oder irgendwann nachträglich eingebaut worden? Wie kann ich den Brenner an besten vom Messingbehälter abschrauben ohne dabei den Brenner abzubrechen? Ich habs schon mit Caramba(Rostlöser) aber auch mit anwärmen mit einer anderen Lötlampe versucht doch es bewegt sich beim drehen nichts. Ich habe Angst etwas kaputt zu machen, wenn ich richtig mit Gewalt drehe. Habt ich irgendwelche Tipps? Danke im Vorraus. Mit freundlichen Grüßen.

  • Hallo Bastler07


    um den Brenner vom Tank zu lösen würde ich die Abdeckung vom Brenner nehmen und in einen Schraubstock mit Schutzbacken spannen. Den Pumpenstößel aus dem Pumpenschacht entfernen und in den Pumpenschach eine Knarrenverlängerung oder ein Rohr stecken. Dann sollte das Trennen des Brenners vom Tank kein Problem sein. :besserwisser:
    Diese Miethode hat bei mir bisher keinerlei Kratzer oder Schäden hinterlasen. :bounce:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo,


    der gerollte Merssingdraht ist die sog. Vergaserpackung und soll bewirken, durch die große Oberfläche, damit die Lampe schneller warm wird und das Benzin vergasen kann. Dieses Gitter ist sehr oft verkokt. Schraub doch erst mal die Düse raus, halte sie gegen das Licht und versuche durchzusehen. Vielleicht ist ja nur die Düse verstopft.

  • Hallo, die Düse ist frei (siehe erster Beitrag von mir). Ist dieser Messinggitter nur reingesteckt oder irgendwie befestigt? Wie kann ich das Messinggitter am besten unbeschadet ausbauen und reinigen ? Danke im vorraus. Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,


    Du kannst die Messinggaze evtl mit einer Spitzzange entfernen, da sie sicherlich nur eingesteckt ist. Wenn eine Zange zu gross ist, dann forme ein Stück Draht zu einem kleinen Haken und probiere ob Du die Gaze 'herausgepullt' bekommst.
    Wenn Du den Brennerkopf schon aus dem Tank heraus hast, kannst Du ihn eine Nacht lang in Natronlauge einlegen, oder ihn mit einer anderen Hitzequelle heiss machen, dann in kalt Wasser abschrecken. Dann mit Druckluft durchpusten, dann sollte der Brenner schon wieder sauberer sein als vorher. Entweder Du kannst die alte Stopfung gereinigt wiederverwenden, oder Du orderst Dir hier im Shop neue...
    Viel Erfolg :done:


    Gruss Bommel

  • Hallo,


    das Messinggitter, ist entweder lose in den Brenner reingesteckt oder in einer rohrartigen Halterung aus Blech plaziert. Bei letzterer sind am unteren sichtbaren Teil 2 Löcher in welche du einen Draht oder dünnen Schraubenzieher einstecken und versuchen das Gitter loszuziehen oder drehen kannst. Aber in den meisten Fällen ist das Gitter dermaßen festgebacken, damit nur noch ausbohren hilft. Das empfehle ich dir übrigens generell auch für die restlichen Kanäle des Brenners. Anschließend den Brenner, mittels einer starken Lötlampe noch ausbrennen und mit Druckluft durchblasen. Das Messinggitter habe ich bei allen meinen Lampen weggelassen.