Rapistange mit Kontermutter ?

  • Hallo liebes Forum,

    leider macht der Rapid an meiner '59er Maxe immer wieder Probleme. Er ist extrem Druckempfindlich und geht immer wieder aus. Ich habe ihn zum wiederholten Male ausgebaut und gesäubert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rapidstange eine Kontermutter besitzt (s. Bild, was ich versuche einzufügen...)

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man mit verschiedenen Einstellungen der Kontermutter irgendetwas am Brennverhalten des Rapid beeinflusst?

    Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

    Die obere Düse ist bereits getauscht, ohne merklichen Erfolg.

    Alle Düsenbohrungen sind durchgängig, das Sieb ist sauber.

    Die Suche hier im Forum hat leider nicht zu einem Ergebnis geführt.

    Ich bin etwas ratlos.

    (Falls das neue Thema so nicht erwünscht sei, bitte löschen)

    Verzweifelte Grüße aus Hessen

    Stefan

    Gruß aus Hessen

  • Hallo Stefan.

    Im Prinzip kannst du nur ein 2,3mm kürzen/ verlängern.

    Das bringt aber nichts. Sie ist nur zum arretieren da.

    Es kann sein,daß dein Rapid z.b. bei 1,5 bar gut läuft,aber bei 2 bar nicht.

    Mein tipp: mach mal Bilder der Düsen,vergrößern, screenshotten:tongue:.

    Dann hast du immer ein gutes bild zur hand.

    Es kann sein,daß das Düsenloch etwas ausgemudelt/ verdellt ist.

    Nimm mal eine feine Nadel, und drücke senkrecht ins Düsenloch,danach nochmal Fotos machen.

    Mit einer Düsenreinigungsnadel mal stochern.

    Keine zur Hand,nimm eine Nähnadeleinfädelhilfe,Draht durchschneiden ,und du hast 2 Stück.

    Die gibt es bei Freundin, Frau, Oma. :))

    Es kann natürlich auch sein,das gar nichts mehr geht,dann einfach einen anderen probieren.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für die rasche Antwort. Ich habe alles mit der Düsennadel geprüft. Alles durchgängig. Auch gegen das Licht sieht man einwandfrei die drei Öffnungen.

    Mein Gedanke war, als ich das mit der Kontermutter entdeckt habe, dass es einen möglichen Zusammenhang mit dem Ausströmen o.ä. gibt. Ich habe leider auch in keinem anderen Beitrag etwas darüber gefunden. Auch in Bommels Anleitung ist nicht davon die Rede.

    Ich mache mal ein Bild der oberen Düse. Aber wie gesagt, die ist schon neu. Von einem möglichen Ausnudeln hatte ich auch schon mal gelesen. Aber zumindest optisch sieht sie gut aus.

    Der beste Druck ist etwa bei 1,5 bar, drüber zündet er nicht und drunter geht er erst recht aus. Aber wirklich stabil bekomme ich ihn nicht zum laufen.

    Letztlich werde ich mir doch einen neuen besorgen müssen.

  • Hallo,

    ich hätte einen alten Rapid, made in Germany abzugeben,

    da ist nur leider die Vorwärmerdüse dicht, könntest Du für 8 Euro haben,

    hinzu kommen Versandkosten, schaue mal hier ist er, 2. Foto: Petromax-Kleinkram, Gläser etc.


    Dann hättest Du einen made in Germany und bräuchtest nur eine neue Vorwärmerdüse.

    Ansonsten ist alles gut in Schuss und frei bei dem Rapid...


    Komme auch aus Hessen ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Stefan.

    Das hab ich und bestimmt jeder mal so bei einer maxe.

    Ich versuche immer den Druck so zu halten,daß er gerade nicht ausgeht.

    Dann immer mal 3,4 hübe mit der Pumpe,bis 180 zählen,und leuchten lassen.

    Wie sieht denn die Düse des Anschlußkörpers aus?

    Bei der Düse Teil 221,auch mal von innen mit der Nadel drücken.

    Das sind ja so feine Bohrungen,das sieht man "so gut"

    Rapide :tongue: Kann man nie genug haben:)).

    Gruß aus Südhessen

    Thomas

  • Das ist ja das Problem. Gelegentlich funktioniert er recht gut, mit dem Nachpumpen in einem gewissen Bereich, an einem anderen Tag zündet er erst gar nicht. Das fuchst mich einfach, wenn etwas nicht funktioniert und es sich so nicht reparieren lässt.

    Normalerweise starte ich auch mit Sanftstart wegen der ständigen Erschütterungen beim Nachpumpen.

    Als wir vor Weihnachten zu eienm Glühwein-Draußen-Abend geladen hatten waren es hier -9° und da hat komischerweise der Spiritus nicht richtig gebrannt. Gibt's so was???

    Aufgrund dessen habe ich bei meinen Lampen dann den Rapid genutzt. Bei Zweien gut, bei einer nicht.:explode:

    Gruß aus Hessen

  • Moin,

    der Rapid sollte regelmäßig benutzt werden.

    Andernfalls geht er „dicht“.

    Ich habe auch so ein sensibles Rapidteil.

    entweder 1.5 bar, oder er geht in die Arbeitsverweigerung.


    Da machste nix. Musste mit klarkommen ;-)

  • Es ist ja der ärgerliche Aufwand alles auseinanderzuschrauben.

    Neue Dichtungen, Traggestell neu justieren damit der Innenmantel spannungsfrei sitzt....

    Aber ist ja auch irgendwie schön zu werkeln, wenn es mit der Zeit passt.:rofl:

    Gruß aus Hessen

    Gruß aus Hessen

  • Dann machst du mit einem feinen wasserfesten Filzstift Markierungen an die

    zu demontierenden Teile.

    Damit sind dann alle zueinander beweglichen Teile markiert.

    Somit kann man nach einer Wartung alle Teile schnell nach den Markierungen ausrichten

    und man spart sich viel Friemelei.

    Anschließend wischt man die Markierungen einfach mit Alkohol wieder ab.

  • Das ist eine gute Idee. Hätte ich vorher machen müssen....

    Jetzt muss ich ein wenig länger tüfteln bis alles wieder "smooth" zusammenpasst.

    Schönen Tag aus Hessen

    Gruß aus Hessen