Frage zum Dochtwechsel W&W Central Vulkan Brenner

  • Hallo in die Runde, ich bin dabei einen W&W Central Vulkan Brenner zu reinigen und habe dazu eine Frage, auf die ich bei erweiterter Suche keine Antwort gefunden habe.

    Der Brenner hat einen noch sehr gut erhaltenen Docht. Da mir diese "Docht Konstruktion" neu ist und ich nichts forcieren möchte, an die Profis und Kenner hier die Frage, wie wechsle ich den Docht bei diesem Brenner?

    Herzlichen Dank im Voraus

    Simon aus Frankreich




    Bren(ner)sucht

    Sei Du selbst, alle anderen gibt es schon!

  • Moin Simon,

    Wenn du die Hülse abgeschraubt hast, dann kannst du den Docht vorsichtig Stück für Stück nach oben herausziehen. Er wird aber im unteren Teil den Eindruck machen, dass er zu dick dafür ist.

    Da muss man aufpassen, dass man nichts kaputt macht. Öfter mal ein wenig vor und zurück ziehen, damit sich die Zöpfe nicht zu sehr aufstauen.

    Ich mache das im gefüllten Waschbecken.

    Wenn der Docht nass ist, hat er weniger Reibung und geht viel besser raus.

    VG

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Guten Abend Markus, danke für die schnelle Hilfe, ich hätte nie gedacht, dass es in diese Richtung funktionieren muss.

    Morgen versuche ich es in aller Ruhe mit nassem Docht und werde berichten.

    Schönen Abend noch Simon

    Bren(ner)sucht

    Sei Du selbst, alle anderen gibt es schon!

  • Hallo in die Runde, Klaus und Markus nochmals herzlichen Dank, konnte den nassen Docht problemlos mit etwas Fingerspitzengefühl entfernen.

    Der Brenner ist nun wieder vorzeigbar und einer der schönsten in meiner Sammlung.

    Nun bin ich nur noch auf der Suche nach einer originalen Flammscheibe und wäre dann wunschlos glücklich mit dem W&W.

    Schönen Abend Simon



    Bren(ner)sucht

    Sei Du selbst, alle anderen gibt es schon!

  • Wenn er so schön glänzt bekomme ich den Elsterblick und muss ihn haben.:rofl::rofl:

    Der Brenner sieht aus wie neu, jetzt fehlen noch die Leuchtbilder.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Nun bin ich nur noch auf der Suche nach einer originalen Flammscheibe

    Eine originale Flammscheibe zu finden dürfte schwer werden. Originalgetreue Nachbauten für 16-linige Vulkan-Flammscheiben bekommst Du im Petroleumshop oder bei Alex Marrack in England. Preise sind ungefähr gleich.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten