Umfrage? Pumpenleder, Aussatz oder O-Ring Pumpe

  • Die ist darum nicht so gefragt weil nicht besser, ich hatte auch mal so ein Teil, und nach 1 Stunde Nacharbeit (entgraten mit Leppleinen, Gewindenachschneiden auch am Pumpenrohr) habe ich dann festgestellt, daß das ganze auch noch nicht mal zentrisch war...
    Habe mir denn selber so ein teil gedreht.. Manchmal hing allerdings der obere O-Ring und dann war nichts mit Pumpen... Fetten oder ölen darf man da auch nichts.. Also habe ich wieder das Leder 3 Stunden in Petroleum gelegt und wieder eingebaut. Wenn sie mal nicht mehr will, 2-3 Tropfen Petroleum hinten rein und alles ist wieder OK. :D

  • Hört, hört, ...



    muß mich aber berichtigen.


    Im auseinandergelegtem Zustand säuselte es mir zärtlich vom Vergaser ins Ohr, also Dichtung 90 am Übergang zum Tank getauscht und Ruhe war eingekehrt.
    Lurzzeittest mit 3 bar ohne Geräusch überstanden, Langzeittest folgt demnächst am Abend ;-))


    Ich danke Euch für den Geistesblitz & ein schönes Wochenende



    Christian

  • Hallo Jonas Taureck,
    kannst die Tränen wegwischen und wieder lachen.. Patt,- war wohl nur die Vergaserdichtung 90.... Aber wozu so eine Diskussion über Pumpen gut ist... die Leute fangen plötzlich an Ihre Lampen abzudichten.. :]

  • War auf Deinen alten Beitrag bezogen.



    Zitat

    Danke für die Bestätigung mit dem Rapid... ist Öl auf meine Mühle.. habe mich nämlich doof danach gesucht... Zur Pumpe : war wohl ne' Spaarausführung, mein Schlauch ist ca. 1,6 m lang.. aber wer achtet schon beim Kauf auf so etwas... Aber bei der 2. ist das dann der Punkt..


    Gruß Jonas.


    Sag mal was macht Ihr alle bei dem Wetter im Netz. Es regnet keiner ist da, die Sonne scheint und das Forum quillt über. Nicht das Ihr jetzt alle rauslauft... ?(

  • Hi Jonas,
    ich hatte das schon verstanden mit der Mühle... ich meinte, ob deine Mühle nicht mit Petroleum Läuft....


    Wetter ? Hat nicht viel mit der Gewohnheit zu tun. Dei einen sitzen noch auf Arbeit, die anderen machen langes Wochenende und warten auf's Essen... Alle habe also noch etwas Zeit ... freu Dich doch.. :]

  • Dann solltest Du auch ne' Benzinmaxe haben... und damit auch gute Tips dafür... Eine Füllung für's Auto und die Lampe..



    Ach so, habe gesehen daß einige Leute ein Bild auf der Linken Seite bei Ihrem Namen haben. Wie geht das dahinzu bringen ?? 8o ich will nämlich auch eins...;(

  • ich nutze sowohl leder als auch o-ring pumpe.


    bei den 500ern eher o-ring bei der kleinen 150er leder weil sie beim laufen ja doch wärmer wird als die großen.
    problem dabei ist das sich die o-ring pumpe dann immer sehr schwergängig wird bzw. sich auch einmal komplett fest gesetzt hat.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas,
    uuups ?( die klemmt, wenn sie zu heiss wird? 8o


    Was hat Heinze denn da für einen Sch**** entwickelt.
    Die Verarbeitung ist ja schon nicht so toll, aber das sich das Material so ausdehnt, dass es klemmen kann ist ja der Hammer.
    Wie gut, dass ich noch Leder habe und es (zumindest hier) noch welche zu kaufen gibt.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxus-Minimax ()

  • Vor kurzem habe ich von jemandem gehört bei dem sich die O-Ring Pumpe komplett festgefressen hatte. Wir er das Teil da rausbekommen hat habe ich aber nie erfahren.


    So ist das im Leben, manchmal werden Sachen die sich seit über 100Jahren bewährt haben, ausgetauscht, ohne sich darüber Gedanken zu machen.


    Alle neuen Lampen werden mit diesem Wunderwerk der Technik ausgestattet. :(

  • Kann durchaus sein,
    habe festgestell, dass man die nicht schmieren darf sonst hängt der obere O-Ring und die pumpt nicht mehr ... ausbauen reinigen und dann geht es wieder.


    Abgesehen davon ist die Verarbeitung bei meiner so schlecht gewesen, daß ich mir erst mal das Aluteil selbst gederht habe...


    Das Teil war nicht entgratet, nicht zentrisch und heftig groß im Durchmesser... habe es 0,2 mm kleiner neu gedreht und nun funzt es...


    Die frißt sich nicht fest !!!

  • wie gesagt bei den 500er'n kein probl. nur das die 150 mit dem teil ausgelifert wurde ist mir unverständlich X(.


    nach ca 45 min. geht da so gut wie nichts mehr wenn sie schön warm ist.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Na dann ist eben abdrehen oder abschleifen angesagt..
    Alu hat einen Wärmeausdehnungskoeffizienten ( was ein Wort)
    von fast 26 µ/m/°C , das heißt die dehnt sich ganz schön aus..
    Stahl hat nur 10,2µ/m. Das heißt es hat weniger als die Hälfte..
    darum klemmt das Teil dann. Lösung Teil aus gleichem Material wie Pumpenrohr und es passt dann ohne probleme.