Eggloff&cie

  • Die Fabrik von Wilhelm Egloff stellte ja nicht nur Lampen her, sondern alles, was aus Wissblech hergestellt werden kann.

    Meistens sind seine Erzeugnisse auf dem Boden mit einem "T" im Schweizer Kreuz markiert, dieses steht für "Turgi", den Ort im Aargau, in dem sein Betrieb produzierte.

    Es gibt keine Hinweise, ob Egloff auch Buntmetalle verarbeitet hat. Ich vermute jetzt mal, dass es die Brenner eher zugekauft hat, bei grösseren Mengen mit seiner Handelsmarke, sonst auch ungemarkt. Ich besitze Helvetia Surmlaternen mit völlig neutralem DSR, aber auch solche mit gemarkten Rädchen.

  • so viel ich weiss hat Egloff Turgi auch viele Sachen für die Schweizerische Bundesbahn hergestellt. Auch Sturmlaternen und Arbeitslampen (wie Weberlampen) gehörten zum Sortiment. Ich meine dazu gehörten auch Brenner. Da ich leider keine Kataloge besitze kann ich dies nicht belegen. Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum entsprechende Unterlagen

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Jörg


    Danke für Information und das Bild.Wie gesagt ich muss mal schauen ob ich einen Brenner habe ohne die Kaufmann Wagge .Neulich habe mal aus Zufall die zum Teil wieder hergestellte Seite von G.Bruder gefunden.Wahnsinnig interessant. Da hätte ich genug Informationen zu meinem Pittner Brenner gefunden, aber ihr habt mir ja auch sehr geholfen.


    Viele Grüsse

    Bernd