Petromax 821 Tischlampe

  • Hallo allerseits. Ich bin neu hier aber nicht mehr jung in der Petromax-szene. Ich habe ende letztes Jahr eine weitere Lampe angeschafft und jetzt ein paar Fragen dazu. Ich hoffe es kann mir jemand helfen hier.

    Es geht um eine 821 Baby Tischlampe von Petromax. Leider hat Sie keine Bodenprägung andem ich das alter ermitteln könnte. Eher selten sehe ich auch das Tischlampen 821er sind wo Sie doch meist 822er sind. Kann mir evt jemand Infos bezüglich Herstellungsdatum und Besonderheiten bzw Seltenheit nennen? Ich bin da echt um jede Info froh. Mit bestem Dank Chris

  • Eine tolle Lampe in wohl originaler? Zusammenstellung.

    Das Baujahr dürfte ab Mitte 30er Jahre liegen.

    Warum aber ein 821er Tank verwendet wurde, wird wohl

    im Dunst der Petromaxgeschichte verborgen bleiben.

    Erfreue dich an dem schönen Stück.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Nachtigall, ick hör dir Trabsen....


    :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Rolf Welche Sanitärrosette meinst du denn? Das einzige was ich bis jetzt sicher weiss, dass der Schirm nicht original ist. Welcher eigentlich aus Glas was. Und der Tank der normal 822 war. Ich habe am Boden der Lampe bei genauerem betrachten noch eine Markung gefunden. Sie ist nicht gestanzt aber geritzt, und zwar steht da 1040 was für mich auf okt 1940 deutet. Aber da hat es sicher Experten darunter hier.

    Freue mich auf weitere Antworten

  • ... Das einzige was ich bis jetzt sicher weiss, dass der Schirm nicht original ist. ...

    Hallo Chris,

    zum Thema "Original" kann man sicher auch sagen, daß das Glas mit der Markung "Schott & Gen. Mainz" mit Sicherheit ein Nachkriegsprodukt ist.

    Ich bin jetzt auch kein Petromax-Experte.

    Was aber vielleicht einen Gedanken wert ist, wäre eine Online-Recherche nach Bildern, Katalogen und/oder Prospekte, die verfügbar sind, wenn auch nicht zuhauf.

    Des weiteren gibt es bei classicpressurelamps.com eine "Reference Galleries & Libraries" in der zahlreiche PX Modelle gezeigt werden.

    Mit Recherche nach diesen Informationen könntest Du dir möglicherweise zumindest mal ein eigenes Bild darüber machen, was sein kann und was nicht, was original ist und was nicht ...

    Grüße - Steven