Zibro Petroleumofen Extreme Laute sobald vorgegebene Temperatur erreicht

  • Hallo,


    ich habe jetzt die Suche ein wenig bemüht, aber speziell zu meinem Thema habe ich nichts gefunden. Sollte es dazu doch schon einen Beitrag geben, bitte mitteilen, dann lösche ich hier meinen Beitrag.


    Ich habe folgendes Problem: ich habe mir vor 4 Jahren einen Zibro LC 300 zugelegt. War immer zufrieden, er arbeitet leise, kaum bis gar kein Geruch nach dem Ausschalten, während dem Betrieb so und anders nicht. Jetzt aber fängt er an, sobald die vorgegebene Temperatur erreicht ist (bei mir meistens 20°C) extrem laute Geräusche von sich zu geben. Bevor er das erreicht, arbeitet er wirklich normal ruhig. Es ist so eine Art lautes "Jutzen/Heulen". Ich habe die Herstellerfirma kontaktiert und die wussten keine Lösung und sie hätten von dem Problem das erste mal gehört. Das einzige was mir geraten wurde, war ja immer das beste Petrolium zu benutzen. Ich habe aber all die Jahre immer das beste Petrolium benutzt. Jetzt kein Zibro-Toyomy, weil es das in meiner Region nicht gibt, sondern jenes von Qlima (war früher Zibro-Vertreter in Italien und baut jetzt.. oder besser gesagt kopiert.. die Zibro-Öfen). Und da immer jenes mit der höchsten Qualität. Da das Gerät schon ewig ausser Garantie ist, kann ich es auch nicht mehr einschicken. Irgendwo sonst reparieren zu lassen, würde sich wohl nicht rentieren (Aufwand, Kosten). Da würde ich doch gleich einen neuen Ofen kaufen.


    Hat von Euch jemand schon mal dasselbe Problem gehabt? Oder was könnte das Problem sein? Sicherlich Docht/Filter kann ich alles mal tauschen. Aber bevor ich das mache frage ich, ob so etwas normal ist und ab das die Lösung sein könnte. Denn was mich eben extremst irritiert ist, daß das Geräusch ja nicht konstant vom Start weg auftretet, sondern wirklich erst dann, wenn die eingegebene Höchsttemperatur erreicht ist. Ich glaube wenn ich Filter/Docht und was noch möglich ist wechsle, dürfte das Problem doch weiterhin bestehen. Denn wenn das die Ursache ist, würde das Geräusch doch schon am Anfang kommen. Aber es kommt effektiv immer erst, sobald die angegebene Temperatur erreicht ist. Sobald dann das Jaulen kommt, kann es sein, daß nach kurzer Zeit das Geräusch wieder verschwindet (war jetzt vorher immer der Fall, deshalb habe ich wenig Achtung drauf gegeben). Aber jetzt ist dieses Jaulen meistens permanent. Dann schalte ich den Ofen aus und dann wieder ein. Manchmal gibt dann der Ofen Ruhe aber manchmal beginnt er wieder mit dem Geräusch und heult permanent weiter. Ist halt am Ende so laut, daß nicht mal mehr eine normale Unterhaltung möglich ist.


    Wenn jemand dieses Problem kennt und gelöst hat, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

  • Hallo Tschino!


    habe jetzt die Suche ein wenig bemüht, aber speziell zu meinem Thema habe ich nichts gefunden.

    Kein Wunder.

    Hier schreiben vornehmlich Nutzer, Sammler und Liebhaber von überwiegend historischen Gerätschaften,

    die mittels Benzin, Spiritus oder Petroleum zum Heizen, Kochen oder Leuchten dienen.

    Mit so modernem Kram, wie elektronisch gesteuerten Petroleumöfen, wird sich hier kaum befaßt.


    Dein Zibro LC300 scheint ja so ein Laserofen zu sein, bei dem der Brennstoff per Injektor

    in den Brennraum gelangt - richtig?

    Einen Docht gibt es da dann doch gar nicht - oder?

    Also ... suche mal den Fehler in den elktrisch/elektronisch-mechanischen Bauteilen.

    Könnte mir denken, daß da der Injetor oder ein Bestanteil von dem Teil defekt ist.



    Petrolium

    Mit diesem, falsch geschriebenem Wort tut man sich eh schwer, vie Suchmaschinen Treffer zu finden,

    sofern die Coder von Webseiten eine falsche Schreibweise nicht berücksichtigen.

    (Das nur nebenbei)



    das beste Petrolium

    Lass doch mal hören, welches das beste Petroleum sein soll.

    Ganz gespannt bin, wer da von sich behauptet, es zu verhökern ...


    Hat von Euch jemand schon mal dasselbe Problem gehabt?

    Sie ganz oben - wird schwer, hier Gleichgesinnte zu finden.


    Mein Tipp:

    Kaufe Dir einen richtigen Petroleumofen.

    So einen mit Docht und ohne Stromanschluss.

    Sowas gaht nie kaputt und wird über 100 Jahre alt

    und heizen tut er auch - ist ja ein Ofen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Morgen ABurger,


    laut Hersteller, ist das das beste Petroleum:


    Petroleum Toyotomi Plus: effiziente und saubere Wärme (zibro-ofenshop.de)

    Guten Morgen zurück!

    :done:


    "Laut Hersteller" - der mit seinem unabhängigen Prüfinstitut oder wie?

    Dachte mir das schon!

    Hauptsache, die Kundschaft glaubt ihm das und kauft fleissig.

    :rofl:


    BTW

    Aromate kommt von Aroma = wo wenige davon da sind, aromatisiert auch nüscht - reine Logik

    Schwefelarm ... ist schon seit Jahren gesetzlich limitiert

    Ansonsten plumpes Bla-Bla-Bla in den Werbesprüchen zu der überteuerten Plörre.

    :besserwisser:


    Aber danke für die Rückmeldung,

    auch wenn sie mir keine Erleuchtung brachte.

    Aber wer kann schon alles haben?

    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • bitte keine Diskussionen über Brennstoff

    Ei ei, Käpt'n!

    Da wäre meinerseits eh nicht mehr was gekommen.

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Betreibe hier ein Zibro RS145E ( docht ) und Zibro DX32 ( Laser)
    Problem mit Lärm mir unbekannt

    Habe mal in Foren hier zu Lande gesucht

    Leute mit ‘ laute Lasers ‘ nennen folgendes :

    Ventilator hinterseite verschmutzt,

    Wasser im Petroleum,

    Was in die Elektronik der Einspritzung nicht o.k.

    ( um das zu beheben..kann teuer werden !)


    Leider kein einwandfreie Lösung also..☹️


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo,

    Bin durch Zufall suche google auf dieses Thema gestoßen..

    Kenne die Geräusche sehr gut hatten bis jetzt beide meiner zibro Öfen..

    Aber ich hab es in griff bekommen ohne etwas auseinander zu bauen ...

    Nur ein paar Dinge beachten und dann taucht dieses Geräusch fast nicht mehr auf .

    Da dieses Thema schon länger wie ein Jahr her ist warte ich mal ab ob ihr noch Interesse an der möglichen Lösung habt ..

    Grüssle

  • Wenn sich dann rausstellt das es nur Verkaufsabsichten sind kann man ja immer noch seine Witze machen.....

    Niemand hat hier Witze gemacht.

    Es ging um die ernst gemeinte Frage, was dieser Beitrag sollte.

    Sich hier anmelden und einen halben Roman schreiben, um mitzuteilen, dass man die mögliche Lösung zwar kennt, aber lieber nicht verraten möchte.

  • Der beitrag ist über 1 jahr alt ..

    Vielleicht hat keiner interesse mehr an der lösung..

    Als dieses bei mir auch aufgetreten ist hat mich auch jeder ausgelacht ..

    Und bevor wieder sinnlose Kommentare kommen ..

    Bei dem zibro Ofen den ich auch hab ist Reinigung sehr wichtig ..

    Und was sehr wichtig bei dem Ofen ist dass er auch einmal in den Heizperioden mal auf Volllast laufen lässt bis er selbst in reinigungsmodus geht .. Kostet zwar ein bißchen petroleum aber ist effektiv ...

    Wir heizen normal mit ptx was denen von zibro net gefällt aber einmal in der Heizperiode lass ich ein 20 Liter Kanister original vorgegebenes petroleum durch .. seit 2 Jahren ist dieses Geräusch nicht mehr aufgetaucht . Davor immer wenn er temperatur erreicht hat , Geräusche geheule ohne Ende..

    Hoffe des ist verständlich geschrieben..

    Grüsse

  • Hallo Lilly,

    ich glaube sicher, daß die Leute hier an einer Lösung des Problems interessiert sind, wenn Du denn eine hast!
    Sie werden/sind ja schon sehr ungeduldig…

    Gruß Dieter

    Hallo Dieter ,


    Lösung steht oben ..

    Ich hatte dieses Problem immer .

    Und seit ich ihn regelmäßig vor der heizperoide auf volllast laufen lasse bis er sich selbst reinigt, nichts mehr kein Geräusch .. ein tolles gerät für unser dauerzelt auf dem Campingplatz.

    grüsse

  • Moin,


    Sehe bitte Beitrag #7 und # 8 oberhalb..


    Gruß und guten Rutsch,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍