Tilley X246 - Druckanzeige klemmt

  • Ein ähnliches Sparekit hab ich in England bestellt ... Kam in einer stilvollen Blechdose.

    Ich hatte gehofft, der Vaporizer ist kein Austauschteil, sonder für die Ewigkeit... Jammer...

    Wünsche auch einen ruhigen und warmen zweiten Advent... Groetjes

  • Habe mitbekommen : du hast das ‘ alte Modell ‘

    Wirst auch Mal was in deine Pumpe renovieren müssen ?

    Was auf dem Bild zu sehen ist findest du denne bei Eb.y.co.uk !


    Tjerk 🤓

    Ja in meinem Kit ist für diese Gummiteil ein Ersatz dabei... Wenigstens das geht schon mal... Ich muss eigentlich nur noch Teil 606 und ein paar Glühstrümpfe bestellen

  • Hat Max alles auf Lager und seine ‘ 606 ‘ ist gut verarbeitet ..

    Einfach mal bei Bedarf bei Ihm anrufen und nachfragen.

    Spricht neben seine Muttersprache auch Deutch und English

    War ja auch viele Jahre im NL- Heer unterwegs gewesen.

    Und die Jungs sind auch heute noch immer ‘ internationaal ‘ im Einsatz ..


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Und zum Schluss noch was was zur Datierung von deine Tilley’s..

    Ich schätze Baujahr 1951 oder 1952 . In diesen Jahre waren deine beide Tilley’s Guardsman so wie dein Modell heisst mit den beiden ausstehende ‘Ohren ‘ wo der Tragebügel fest angebracht also nicht zu entfernen dran ist , auf ‘m Markt

    Danach wurden die geändert in die kleine vertikale Ohren wie auf das angehangt Bild von einer meine Damen zu sehen ist.

    Aber vielleicht wusste du dies alles ja schon..😊


    Tjerk 🤓

  • das Spiel mit den Tilley-Vergasern habe ich auch hinter mir.

    Wie so ziemlich ALLE Tilley-Besitzer.


    Den Verschleiß kann man hinauszögern, indem man anstatt Petroleum, Lampenöl, Grilli zu verheizen,

    pur oder wenigstens ein großen Anteil an Waschbenzin verleuchtet.

    Das senkt den kritischen Temperaturverlauf im Vergaser - lt. der Meinung erfahrener Tilley-Kenner.

    Ob's tatsächlich so rauskommt, kann ich persönlich nicht verifizieren.


    ... sind es ja leider wirklich Verschleißartikel.

    Werden die Tilleys noch gefertigt?

    Nnaja, liegt halt in der Natur der Sache.

    An anderen Fabrikaten verschleißen auch Teile ...


    Neue Tilleys sowie Ersatzteile kann man wohl ab und an noch ordern.

    Auf der Website von Tilley steht allerdings derzeit
    "OUT OF STOCK AT THE MOMENT - WE ARE WAITING FOR THE HOODS TO BE DELIVEREDOUT OF STOCK AT THE MOMENT - WE ARE WAITING FOR THE HOODS TO BE DELIVERED" ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich mag diese rustikale Unkompliziertheit der. Tilleys. Gab es das Glas eigentlich mattiert,ich finde da nichts. Wobei ich hab zwei matte Petrogläser, das stört irgendwie beim Rapidzünden, weil man den Glühstrumpf nicht sehen kann und nie weiss, wie sein Zustand ist.

  • Gab es das Glas eigentlich mattiert

    Meines Wissens nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach zusammen,


    ... gibt es doch! Allerdings habe ich die bisher nur im Brexit- Land gefunden. Das Onion- Glas 182 gibt es in klar, teil- und in ganzmattiert. Dann gibt es noch ein eher trichterfömiges Glas auch in klar, teil- und ganzmattiert. Leider sind die Gläser für Tilley Vapalux und Bialaddin aus UK alles Andere als Geschenksendungen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Vlt. den Oliver Stork fragen, ob er was anfertigen lassen kann.

  • Deffi72


    Moin,

    Oh ja, binn auch begeistert von das einfache Tilley ‘ Baukastensystem ‘ !

    Und NEIN, es hat leider niemals standart ein mattiertes Glas ab Werk für deine Guardsman ( X246 ) und Nachfolger X246b gegeben .

    Aber..

    Vielleicht trift man ja mal auf ein ‘ Hobby - Glasgravierer ‘ die sowas herstellen kann.

    Ich erinnere mir hier im Forum vor vielen Jahren Petromaxgläser gesehen zu haben neben die mattierten die man im Shop oder Teuerbucht kaufen kann mit Weihnachtsbäume , Tierfiguren und Logo’s , alles ‘ Privatbastelerei ‘..


    Kleiner Hinweiß : Ich montiere in meine Jahren ‘50 Tilley’s ( Guardsman Modell ) am liebsten die Gläser der spätere X246B Serie. Weshalb ?


    Die modernere Gläser sind an Unterseite kürzer und so hat man eben mehr Platz zum anklemmen vom ‘ Frosch ‘ ! Perfekt austauschbar alt und neu also.


    Die originale Gläser der Tilley aus Jahren ‘50 gehen weiter nach unten, geben weniger Platz zum anklemmen also, es wird etwas mehr ‘ fummelich ‘..

    Sammler und Tilleyliebhaber nennen dieses alte Modell in the UK nicht umsonst ‘ the bathtub’..😁


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    ( Und sogar heute Schnee die zum ersten Mal auch wirklichh liegen bleibt ! Hier Frowo 340 mit Aufkleber einer BW Max, übrig geblieben von eine Restaurierung.. )

  • @ Klaus


    lese gerade dein Tip !

    Danke !

    Wiederwas dazu gelernt !

    Gut das es hier ein Forum gibt .. 👍


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • @ Alle Tilley Liebhaber ( und begeisterte )


    DÀS non plus ultra Buch für die ware Tilley Liebhaber !

    Geschrieben von Jim Dick und behandelt und beschrieben wird die Entwicklung von Tilley Lamps von Gründung bis an das letzte Modell X 246 B.

    Muß man haben .. 🤩


    Gruß,

    Tjerk 🤓

  • Tach Tjerk,


    ... dieses Buch steckt immer in meiner dienstlichen Laptop- Tasche. Du hast recht, es ist sehr zu empfehlen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus